Sonnabend,
den 25. September
am Morgen danach
die Bilder von gestern morgen um sieben.

Heraustretend.

Im Begriff die Minze zu holen für den Morgentee. Ausdem Garten nach rechts, links das Scheunentor verdeckt

 

 

Und >

kommentiert aus
D>

 

langsam realisierend
die Linde vor der Küche weg
nicht mehr da

zerbrochen
gefallen

Das Haus,
das Dach
die Einsamkeit von Sturtz und Fall. Wann, allein. so nah und unbemerkt wie plötzlich.
Kamera holen, gehen der Strom. die Webcams. der Computer zur Welt noch da

wo wir eben noch gesessen, abends im Schatten vor den Feldern und nachmittags zum Hof als Park

.

Schnell der Anruf die Dachdecker der Halle bevor sie ausfahren zu den anderen Baustellen jetzt im Herbst vor dem Winter und nach dem Sturm von Abend und Nacht.
Helden der Arbeit
Am späten Nachmittag viel Regen mit Sturm und noch im Gedanken, wie gut unter Dach im Sicheren zu sein, wie 45 bevor die Russen kamen oft, bevor alles zusammenbrach. Dann den nächsten Tag bereitend mit den Bildern des Tages, eines guten mit freundlichen Besuch und Rundgang durch alles in guter Ordnung.
Am Abend, inzwischen mehr Regen und Wind, dann der Krach.

Ein Schlag wie Donner ohne Blitz.

Elementar.

Ich sass im Büro des Vaters am Schreibtisch hinter dem linken Fenster, in der Ecke, unter dem Dach, worauf der Baum gefallen war. Den nächsten Tag vorbereitend mit Bildern.
Nägel. Haken, Eisenteile jede Menge, ganze Generationen sind da durchgegangen.
Das schrieb sie in das Protokoll der Bilder
zu den Schlussbildern der Penthesilea
in ihr Buch.

Rüberlaufend durch die Zimmer bis zum Kamin, ob sie das gehört habe. Und wie!

Rätselhaft, Geheimini voll. Stille. Nun. So assen wir und gingen zu Bett. Ein jedes noch seine Dinge tuend bis Mitternacht. Als ob nichts wäre.

Es war der Baum. der einzige, wasgeblieben war, zwischen Küche und den Ställen und der Scheune, dort wo sie die Schweine schlachteten im Herbst, an der Pumpe, mit soviel Blut. Und den Schreien der Tiere, bevor sie abgebrüht wurden. Auch das war N. Durchgehalten bis hier. Unter Ihr fanden wir uns wieder.
wir leben noch
davon zu berichten