Donnertag, den 25. Novmeber

Und >

 

kom. aus D>

Ein neues Buch zu Thomas Bernhard ist gekommen. Von seinem Fotografen
S. Dreissiger.
und das davor mit aufgezeichneten Begegnungen auch von S. Dreissiger wie diese
Während wir uns an den Büchern freuen des anderen Bruders unserer Zeiten müssen wir solche Bilder notieren, hier am Ort. Vom Platz, wo bis vor kurzem Holz gelegen, das nun weg ist. Die Hälfte.
Aus hoch umzäunten Arreal. Und Holz, das nicht taugt zum Bauen und nicht zum heizen. Und lang und schwer zu transportieren. Wer also kann sowas gebrauchen. Führt es weg, wärend wir hier sitzen. Bis tief in die Nacht und Früh am Morgen. Umgeben von Häuser mit Fenstern rundum, mit Augen hinter Gardinen. Und Ohren die hier alles hören.
Es ist das Holz der Kirche, noch vom Turm übrig geblieben. Zuletzt aus Andacht verwendet im Haus des Alfred, ihn zu ehren. Mit viel Sorgfalt möglich nur.
Wer hat das gefahren, durchs Dorf und wozu, zu lagern offen weil solange Räume sind da nicht, oder zu sägen Tag und Nacht. vor aller Augen.
Vielleicht, dass es eine/r sagen mag. Wir versprechen Diskretion. Jetzt mit Ketten und Schlössern. Und für die Zukunft noch ganz andere Sicherungen.
Denn schwer war es zu fahren und lang die inzelnen Bretter und Bohlen, für lange Wege nicht geeignet.

Der einzige Zugang und Spuren lenken den Blick hierher. Im Sommer kam hierüber alles, was dort lästig war in grossen Haufen Tor-versperrend, offen sichtbar, extra, wie vorne über die Mauern. Auch auf Motive. Und Kapazitäten im Umkreis. Einsam geht das nicht und nicht nur mit einer Hand, Fragen, erste Hinweise, wer braucht Schalbretter, wer baut, heizt mit Öfen. Klauen als Sport aus verg. Zeiten. Als Staatsideologie. Bäume, Häuser, Land, Fronten als Erhaltungstrieb. Gelernt, im Blut, heruntergekommen ins Alltägliche. Des Land Lebens heute. Hier. Wer hierherkommt, weiss wohin. Schweigen. Geschichte aus gelebt. Schweigen. Dies Holz der Kirche war schon dem Tod geweiht. Leichen-Fleddern bitte nein. Hände weg von dem Besten was sie taten hier.

Aktuell. In dem Programm der neuen Regierung (177 Seiten) sind 6 der Kultur gewidmet, das Humboldt-Forum im neuen Schloss zentral in Berlin, wird erwähnt als Bahnhof. Fremdes zurückzugeben. Aber K. als Staatsziel anzunehen. Green culture. Ob sie wissen was sie das auf sich nehmen. Noch ohne Namen.

Armes Ende eines Grabgeleges. Wer hat dich so zugerichtet. Wie einen Schindanger. Der untersten Erniedrigung derer, die das taten.

Dies ist ein Fried-Hof der guten Taten und das hier. In N.