Sonnabend, der 24. Juni

Und >
Kommentiert aus D>

Vorsichtig
be-gehbar machen
was uns tragen soll
vom Dach die alten Steine, handgemacht, die dort heute zu schwer sind für die neuen Gehäuse
sanft lasst es sein
das Licht hinein
ausgehungert, durstig nach Sinn und Antwort des Schönen wenn es entsteht aus dem Nichts
auch dies Fenster war schon verloren, abgerissen und neu zu gewinnen, weil gut gemacht. Und nun gerne anzufassen.
so ausgelegt vom alten Meister nach alter Art, blatt an Blatt, dass es blüht dazwischen
der Blickam Abend hinaus -neu gewonnen nun hier - in Feld, erfreut die Weiden und Eschen und den Zaun wie Pappeln und die neugepflanzten Linden vorne. Vor dem Gestein auf dem nun alles wieder steht.

Der Herr hat gesprochen und den Tod auf den Weg geschickt.

So wird nun in Salzburg zur Zeit bis Ende August das Publikum auf dem Domplatz von der Bühne ermahnt mit den Worten des Todes als Antwort, vor 100 Jahren geschrieben nach altem Plan.

Und für uns wir am anderen Ende der Welt ist alles was jetzt hier wieder entsteht aus solchem Erkennen möglich.
Und das Warum, wird der Film dazu dann sagen. Und wie das Trotz Dem geschah.
Wie auch dann immer gerade als Film über die Grenzen ins Land. Die Länder auch aus denen er kommt.