Mittwoch,
den 24. März

und > >

 

kommentiert aus D>

Die Peene in Loitz wenige Kilometer von Demmin Richtung Ostsee
(Aufgen. MG)
Der Hafen
keine Schiffe, keine Menschen
keine Vögel,
des Wassers Reichtum
für Gäste die Boote der Touristen, alles wohlgeodrnet
eben noch der Ausflug in die Stadt ohne Menschen
die uns Botschaft geschickt
wie die Welt einst war vor über hundert Jahren
als sie in grossen Häusern
der Musik und des Theaters
Das Leben hoch gestellt als wäre es Gesang
als des Lebens Höchstes selnst als die Bomben fielen
dass viele kamen alle zusammen in einen Raum
selbst in den Ruinen
dass sie oben spielten und unten auf verschiednen Bühnen aber alle eins
von solcher Art, dass einer kommen musste zu helfen in der Not der Enstehung sich versteckend, weil man ihn nicht sehen sollte, und ein anderer weinte als er seine Wort nun sah und hör,t wie vorher nie, als er sie erfand, selbst Verbote überwindend weil man das nicht wollte, doch überlebend.
am Ende, dass alle kamen und das bis heute als schon alles untergegaen
als Leben in Eins,
nun gesendet aus grossem Haus der Sänger und Töne der Toten heilige Feiern der Tränen aus Freude mit leerem Gehäuse davor
so kams dann wie Flimmern aus anderen Zeiten nochmal
alles zusammen
nach Haus.
Nichts das stört
wohl dem, der von innen was mitbringt
Und wir werdens auch hierher bringen, zu wissen wann und was wie Sternstunden der Ferne auch hier. Doch manchmal auch aus dem Eigenen hier noch mal .
H. von Hofmannsthal anl. der Erstaufführung des von ihm geschriebenen Rosenkavalier in Dresden 1911 nun mit der Musik von R. Strauss.,Regie M. Reinhardt