Sonntag,
den 24. Januar

kommentiert aus D>

und zuletzt der Besuch im Neubau nun zusammen mit den Kindern und in bequemer Wärme und allem sonst, siehe unten.

hier nochmal einige Seiten
der Tage von damals ganz:

 

http://www.syberberg.de/Syberberg4_2003_1/16_September.html

http://www.syberberg.de/Syberberg4_2020/15_September.html


http://www.syberberg.de/Syberberg4_2003/23_Dezember.html

http://www.syberberg.de/Syberberg4_2003/23_Dezember1.html

Ohne die Küche von Anneliese war -wie Alfred im Haus selbst- drüben in den ersten Jahren von N. die erste Zeit nicht denkbar hier -
wie Rettung.
Jeden Mittag im Winter,
das Reden dazu zu erfahren, wissen und zu erzählen

Wie es im Dorfe war dazwischen und von früher und was so los ist, wer und was.

Und so im Land.

nochmal an ihren Platz
Ihr zu Ehren.
Das Licht und die Blumen .
Bis in den Abend.
Nochmal alles durch 20 Jahre N.
jetzt
wieder und wieder
und all die anderen dazu
der erten Jahre Ernte jetzt
mit Manfred auch den alten Bruder des Hofes der frühen Jahre wie A.
und immer tiefer hinab, zurück, zum ersten Weihnachten im noch verschlossenen Haus. Zugemauert im ehem. Büro des Vaters.
so senkte sich der Abend ihr täglich aber hier ein Leben lang zu ende,
und dann auch wieder mit dem alten Turm. Zwischen den Dächern der Manfred und Giesela jeden Tag.
Und so durch die Jahre gehend von der Schule damals noch zusammen als Flüchtlingskind gekommen sie und ich als der vom Gut, lernten wir in den 20 Jahren hier jetzt voneinander, wie es war dazwischen hier und dort. noch mal alles durch. An der Seite von Alfred auch von hier . Nur die Vögel waren und die Zeugen. In seinen Häuschen jetzt noch immer da.