Dienstag, den 24. August

und>

j

kommentiert aus D>

Das Debüt bei den Salzburger Festspielen mit P.Sreins Cleopata Festspielen 1994 brachte Verrisse wie noch nie in ihrem Leben. Was war der Fehler. Nach den Monologen, so auch in Salzburg im off Theter der SZENE S. wieder auf solcher Bühne ua.

Damals. Auf der Probe erkannt, in einem Tag wärs zu beheben gewesen. Niemand gefragt.

Geklaut das Göttliche.
zu was.
Die hohle Nuss.
34 Küsse auf der Shakesp.Bühne um Liebe zu demonstrieren? Salzbg.Notate.
Alles aufgeschrieben.
Dem Regisseur kostete es seinen Job dort Das Göttliche nun im Jedermann unantastbar wieder.

Nicht alle Plastikfenster wurden entfernt, Farbe hilft, viele weisse Kanten müssen noch weg.

Holzleisten aufgeklebt durchqueren die Plastikrahmen. Auch das schafft andere Koordinaten des Blicks.

Das falsche Weiss zwischen den Steinen muss auch weg. Augengift.Hier können wir noch was machn, in D. ist Kultur nicht erwünscht.
Einen neuen Film gesehen aus Deutschland hochgerühmt, erbeten, zugeschickt.
versucht das fast Unmögliche. Die marode Zeit historisch darzustellen, aufwendig, darin eine Liebe. den Verrat..
Die falsche Rettung, im Tod.

Wie zeigen.
Gelungen.
Tragik hilft.

Einige Szenen verraten den Meister. Seines Faches.

Man muss es können.
Für viele.
Im Kino.
Wenn man muss.

Der Turm des Sommers verdeckt schon fast von der Linde.

Das Haus im Morgen-Park geborgen.

Bei diesem klaren Himmel die feine Nadel des Turm in Demmin zu sehen, früher wurde D. von hier genährt. Vom Stadtgut an dieser Stelle.