Donnerstag, den 21. Oktober und >
Nun ist er da
ein Herd im Haus
ein Herd des Feuers
als Herz des Hauses
als die Linde noch stand

eben noch ein Rohbau ohne Decke und Wände und Fussboden und ein Raum aus dreien geworden, selbst organisert. Nun nochmal dise Haus.

Hier.

zentral
was würden all die Mruus und Kusemin aus Polen mit der schönen Anja, die dann mit dem belgischen Gefangenen wegzog, danach, obwohl mit dem jungen Scheel verlobt im Krieg, geblieben, zu meiner Zeit vor 45,
und Schöttler mit dem Alten Hamann danach,
und die Fenor die nichts modernisieren liess,was würden sie heute wohl sagen
passt
und morgen das Rohr in den Kamin, der älteste des Dorfes noch.
alles weiss nun wieder geworden
aber die Linde die einzige, die überlebte, von allen, zwischen den Ställen von Pferden und Schweinen und Tauben damals, von innen verbrannt, im Surm gefällt, nun in Teilen.
die Kapuzinerkresse überlebt nun beginnende Kälte der Nacht nur innen.
Wenn man sie in langen Trieben entnimmt, können sie immer weiter treibend und nach und nach
aufblühend den Winter im Inneren der Räume überleben.
Es wird schon Herbst, sehr.