Montag,
den 21. Juni

und >

 

kom>

aus dem amerik. Text wie er zu über Godard zu eben Heidegger kommt und Hölderlin dort reinbringt
kleine Nachträge zu Hölderlin nun aus Amerika über Frankreich/Godard zitierend. Das Einzige was in deutsch noch zu finden ist, betrifft den Holzweg.
Wozu aber der Dichter noch nötig sei nun in unserer Zeit lesen wir jetzt in englischer Übersetzung, damals geschrieben nach 45 von Heidegger zu einem Hölderlin nach Napoleon. Und aus dem alten Reklam-Büchlein wieder und wieder Der Rhein in dem Zusammenhnag des teil-weise Ganzen
Am Morgen in N. dies alles hier auf dem Tisch.
Um des Morgens Segen bittend
Und ist doch alles da
was an Reichtum von innen wuchs
werden wir ihm gerecht
alle Fenster offen von mildeem Licht der Düfte auch umwerht
dankbar zu sein was hier aushielt der Hitze Mühen und unser Zweifeln an soviel trotz Misstrauen vertraut.
so ist schon Mittag der Sonne hohe Farben im immer noch satten Grün
Des Abends Giesen
wielange noch zu gross das alles und wir immer weniger
neben allem Anderen in Not des Absturzes an langen Leinen zu halten
zu halten nur zusammen wenn alles stimmt. Über einige Jahre nun entwickelt und gestützt.
am Morgen kam der Regen Gewitter auch
Es war gut so
Markierung mit Strichen von CM, von späterer Hand. Vater der MK. die viel von ihm erzählte und auch seiner Not.Viele Bilder gemalt, der Pastor, nach der Natur. jetzt mit denen der Tochter der besseren, aber nur als Menschendarstellerin, besonderer alter Männer, nun zusammen ausgestellt in Kaichthal bei Heidelberg,
vor nun 99 Jahren
versehen mit Namen und Jahreszahl, seitdem im Gebrauch wie seine Bibel ihm.