Donnerstag,
den 1. Juli
und >
kommentiert aus D>

Hier kam das Geld aus Berlin, aus Landsdorf und Carlsthal an der Trebel, aus Demmin und Tribsees, alle für Demmin, so aus Münster, von einer alten Demminerin, und aus Dresden, wie aus Westfalen und Hamburg, so auch aus dem Haus Demmin nun im Westen aus alter Treue, und wieder aus Berlin durch den Verein, so aus Frankfurt und Brandenburg und wieder Dresden - Radebeuel, auch aus München der Freund, und aus Vanselow gleich nebenan und aus Niedersachsen. Demmin kann sich freuen, und sollte danken für soviel Vertrauen von jedem einzelnen. Dass wir dann noch den Vorpommernfond dazu gekriegt haben, wir und nicht die Stadt, macht die Sache rund.

Das wirkt verbindend und erfreut die Künster, und Gäste wie die Besuchten der fernen Region. Und am Ende alle Orte mit in der Kette nach und nach. Gut beraten und attraktiv ist, wer das versteht, mitmacht und auf diesem Wege allen dient. Demmin stände das gut an. Und wäre plötzlich wieder und ganz anders im Spiel.

 

Was Kultur, gut organisiert aus Kenntnissen und gezielt eingesetzt, vermag, sehen wir in Blaibach oder in den baltischen Staaten fernab. Dass am Ende auch das Auswärtige Amt dabei ist, macht Kunst am Ural und in robusten Panzer-Fabriken zur Botschaft noch ganz anderer Art.
Die jüngste Meldung in der Demminer Zeitung/Nordkurier bringt wieder Leben in die Bude des Marktes von Demmin. Gelegenheit den Spendern der Machbarkeitsstudie von Seiten der Stadt zu danken, dass sie den Architekten Haimerl aus München nach Demmin gebracht, den Spezialisten für die kulturelle Aufwertung einer abseitigen Region raum gegeben, gerde heute in der FAZ der Bericht wie sein Ort Blaibach im Bayerischen Wald nun mit dem Ural/Jekaterinburg verbunden das Rheingold von Wagner aufführen wird, dazu noch das Kloster Aldersbach. So macht man das und alle profitieren davon . Die Orte und die Menschen und Region und das Land.
Und so vermischt sich wissen und tun
geben und nehmen
zum Raum der so entsteht für Musik dann und Bilder
zu leben drin im Kommen un d Gehen
indem es entsteht Raum und Licht und später Bett und Herd sich fügen
verstehen
vertrauen
geschehen lassen und tun

wollen-können

wollen müssen sie es
können tun wir