Mittwoch,
den 17. März

und >

 

kommentiert
MG und KW
+HJS>

was ist da los
anlässlich der Ankündiguzng der aktuellen Netlix Ausgabe von Mank für den Oscar nominiert dies Bekenntnis gegen Orson Welles?

Mankiewicz, der Drehbuchautor war ein Jude und sie sagen, endlich würde mit der Betonung seines Anteils Citzen Kane, der berühmte Fiim, endlich mit einem jüdischen Genius aufegalden. Aus seinem Geist. Mehr noch Orson Welles. der Haptdarsteller, Orduzent und für Drehbuch Mitverantwortliche sei nicht dabei gewesen gewesen, wenn es nun um die Urheberschaft seines Geistes gehe. Das sagen nicht nur Mankiewicz und die neuigen Macher der Netflixserien. So dass die angesagten Ostkarpreise der Filmakademie in Hollywood für den besten Film des jahres, die Regie und alles andere in 10 Kategorien dieser neuen Erkenntnis endlich gerecht würden.

Was heisst das.

Wie kann das sein.M. war als Drebuchauror dabei. Wa ber ist das Drehbuch im Film.
Selbst, wenn man die Kamera, das Licht, die Darstellung der Schauspieler, die Musik, oder Töne, und die Regie nicht als für den Film wichtig versteht, dann wird das Drehbuch am Ende am Schneidtisch geschrieben, durch Schnitte, Auswahl und Montage und dessen, was dies ersetzt. Wir sehen es am Vergleich der Tailer zu Citizen Kane und dieser Mank genannten Filmserie.
Das ist nun so, wie bei Mozart. Da mögen die Worte und Geschichten Schikaneders oder all die anderen noch so gut passen, man wird von der Zauberflöte oder von Cosi fan Tutte und dem Don Giovanni immer als Opern von Mozart sprechen und in seine Musik gehen Und wenn dann aber ein Richard Wagner die Worte und Geschichten selbst erfand und schrieb, weil kein anderen genügte, dann wurde das zu einem besonderen Fall, den selbst so mancher Anhänger verzieh, weil dies dann speziell für diese Fälle der Musik unverbesserlich war und ist,
Da hilft keine ästhetische Kraftmeierei
der Elbogenpolitik oder Okkupationen von Verdrängungsstrategien der Ausmerzungen eines als unwert erklärten Lebens, sondern einzig neue Formen zu finden das zu erhalten, was wir vorgefunden haben. Und wenns mehr wird, dann haben wir nicht umsonst gelebt.

>>>>> Citizen Kane

der Trailer 1941

und der soll sich von irgend einem Mank abhängig gemacht haben etwas vorgeschrieben lassend .