Sonntag, den 14. November

auch>
Kommentiert aus D>

Nun bist du gegangen. In dieser Welt der Bilder für immer gegenwärtigt. Nur du warst nahe genug diese Biulder machen und zeigen zu dürfen.

so auch in der Kinemathek Berlin ausgestellt. 2008

 

und zuletzt in Putbus der Orangerie

einmal, in der Kunsthalle von Rostock, wo auch deine Bilder gezeigt wurden, hat man mich gebeten zu sprechen, zu uns, den Anfängen in R. und den Wegen dann. In verschiedenen Richtungen und nun wieder zusammen, Du in Mecklenburg, in In Vorpommern.
Das Bild unserer Klasse in der Goethe-Schule in Rostock (s.o.) mit Russisch-Lehrerin, von dir aufgenommen. In jedem Jahr trafen sie sich, ich immer abseits in München, Alle wohl schon nicht mehr da. Wer nennt jetzt noch die Namen, du wusstest alle und ihre Geschichten. Ohne Mädchen, muss wohl doch in St. Georgen, der Schule, gewesen sein. Vorher.
so von ihm fotografiert in Rostock zum Schuljubl. eben dort mit unseren dann anders bekannt gewordenen Mitschüler 2010 .
Pfingsten
N 2020
Seine letzte Ausstellung,, wie er selbst sagte, in Putbus. Die Bilder, über 200, sind noch am Ort, zu schwer, die kleineren wurden jetzt im Auto gefunden, die er zuletzt mitbrachte, als er zum Krankenhaus in Güstrow fuhr, wo die Überführung nach Rostock eingeleitet wurde.
So hat er die Wiedergeburt von N. in den letzten 20 Jahren mit Bildern begleitet. Und er hat in Rostock noch den Vater und die Inga, meine zweite Mutter aus N. gekannt, wie keiner. Er riet zum Aufstand, als sie noch bis zuletzt schlug, wenns ihr so passte, ins Gesicht, einfach, "ohne Wiederrede" still zu machen mich. Bis ich dann ihre Hand festhilet und sagte: Nein. Du nicht mehr. Viel zu erzählen auch von sich sowas. Anders. Aber...
letzte Bilder aus N vom 15. August in disem Jahr
Er wusste dass hier immer ein Bett für ein stand. Sonst viel zu fahr-lässig miteinander umgegangen, wie immer am Ende.
meine Kamers>leica nun im dig. Eimer, seine Sony im Nachlass. Die Bilder gegenseitig - suc
hen.

"ein Kenner und Genießer von Musik war er, wie nur wenige."

Gruß: AK

die nun hier nochmal für ihn singt. Eine Feier für Hans Pölkow dann im Sommer in N. wenn die Zeiten dafür und das Wetter günstger sind.