nahegehend.
nicht nur die kräftigen Farben der Wände.
die Rottöne.
wie das Blut.
des Lynchopfers.
wem ist zuzutrauen.
anzuvertrauen.
zu bestimmen.
über Leben und Tod.
zentrale kulturelle Entscheidungen zu treffen.
wenn die vorgesehenen Instanzen.
versagen.
unfähig bzw.
unverantwortlich handeln.
wo aber die Welt
von innen erfasst wird.
sei es als Teig oder Lehmwand.
Schichten verschiedener Zeiten.
wahrgenommen.
einbezogen werden.
gedeiht Verstehen.
wie weiter vorzugehen ist.
das graue Haus.
ins Blau des Himmels tauchen.
die Farbpalette des Lebens kennen.
aus ihr schöpfen.
wie Musik nicht aus Noten besteht.
sondern darauf ankommt.
dass der berechtigte Zorn.
nicht eskaliert.
violence breeds violence.
die Mahnung des Papstes.
über den eigenen Schatten springen.
die Aufgabe hier.
scharfer Geist.
stat Beil.
in Form gebracht.

Lieber Herr Syberberg,

Ihnen und Ihrer Frau wünsche ich einen entspannten und gemütlichen Feiertag.

Die Photos der Wände finde ich großartig - wie Gemälde. Das Eigenleben der Oberflächen...

Tja, in Dresden, was soll man dazu sagen? Bei Wikipedia finde ich über die mit Kultur befasste Dame folgendes:

Die Verwaltungs-Betriebswirtin (VWA) Barbara Klepsch war von 1988 bis 1993 Leiterin für Finanzen im Kreiskrankenhaus Annaberg. Anschließend war sie als Kämmerin der erzgebirgischen Berg- und Kreisstadt Annaberg-Buchholz tätig.

Wenn die ehemalige "Leiterin für Finanzen im Kreiskrankenhaus" solche Entscheidungen treffen darf, dann kommt eben so etwas dabei raus.
Das Mittelmaß - einmal an die entscheidenden Stellen gelangt - hat immer die Tendenz, die herausragenden Leute zu kappen.

Offenbar sind die Restbestände dessen, was man mal "bürgerliche Kultur" nannte, langsam aufgezehrt. Und das ausgerechnet in der Musikstadt Dresden!

Liebe Grüße,
Ihre
Elke Neumann

Zugabe aus dem Internet
...die Tochter 2009 als Freiwillige an einer Schule in Jerusalem,
in der jüdische, arabische und christliche Kinder
gemeinsam unterrichtet werden von zwei Lehrerinnen,
arabisch und jüdisch;

die Kinder nun junge Erwachsene - wo sind sie heute?

..allmählich mit etwas skeptischem Blick zum Himmel: Abfahrt
Gruß. AK
Zugesch.aus Carlsthal bei Tribsees