Sonntag, den 13. Juni

Und >

 

Kom. zugesch aus Münster>
und kommentiert aus D>

Am Morgen gestern
die Wand muss ins Haus
und sie muss auf den alten Feldsteinen stehen
die der Bagger uns holt
die Wand separat gebaut nun hinein dass es passt
sie werden das schaffen
und dann
wir retten auch dieses Haus
das keiner wollte
und da muss es hin ein und hinunter hinter den Hollunder das ihm kein Zweiglein gekrümmt wird.
und dass es passt, ohne Nagel und Schraube hält, und stützt die Wand das Dach und das neue Licht der neuen Fenster bringend ohne Bau-Schaum dem ungesunden.
auf den Zentimeter genau oben und unten, links und rechts die Zapfen ineinander, in den alten Wänden noch und ihre Öffnungen im neuen Holz und unten die Steine vom Feld der Gletscher des hohen Nordens
"muss passt" sagten die italienischen Handwerker als das hölzernen Glashaus in München ans Haus setzten 600 Km entfernt gebaut, vor 45 Jahren und es war das Nossendorf dann ohne giftige Impregnierungen und für 35 Jahre- wo der Tisch nach alten Fotos dafür gebaut nun in N.unter der alten Linde für- stand.
mit Gewalt wird es nicht gehen. Viele Hände aus den Maschinen steigend und aus dem Dorf und viel Engegement machen es zusammen am Ende auch mit dem Kopfe aller gut.
und dahinein, an den Seiten muss es gehen hier rechts
und da linke Seite
also nicht einfach hingeschoben, sondern ineinander verzapft, dass es hält und taugt.
David aus Berlin und Günter aus Demmin bald 80.
geht nicht
gibts nicht
unten zweiten Graben vor die Steine, dann hoch ziehen, oben auch eingezahnt
auch die Schwalben müssen durch, immer an unseren Köpfen vorbei durch Mauern auf und zu die Jungen mit schon erstenb Tönen dass sie wiederkommen im nächsten Jahren weil sie wissen dort ist es gut.
das schon aufgegebenen Haus steht wieder fest auch hier. Nach alter Art.
und unten die Lehmsteine wieder unter und um die Fenster
die Abendsonne
ist dem Haus auf dieser Küchen-Seite auch nun günstig
Und wieder muss dies N. des früheren Gutshauses Muster und Ausgangsmodell sein, was wir schon in Demmin geprobt.
auch Andrea die da nun mit ihren Kindern steht, stand so schon vor 20 Jahren damals 16 jährig da und war dabei als es begann.