Dienstag,
den 13. Juli
und >

 

kommentiert aus D>

Im letzten Herbst gab es den Aufruf aus Schwerin mit der Devise Vorpommern besser zu machen. Da konnten alle mitmachen. Am Ende ergab sich obenan landesweit das Interesse an der Wiederherstellung des Marktes in Demmin nach 1945. Vorher hatte der Vorpommern Fond diese Initiatve in Demmin mit Geld unterstützt. So die Installation des bekannten Cafe Zilm auf Zeit und die Aufführung des Requiems von Mozart sowie die Herstellung einer Machbarkeitsstudie zur Wiederherstellung des Markts selbst. Davon lesen wir jetzt nichts. Das empfohlenn Booklet dazu enthält dann sicher etwas davon. Die Internetadresse, wie hier angegeben, ist jedefalls leer, wenn von der Zukunft Vorpommerns gesprochen wird. Denn dafür ist das Geld gegeben und dafür wurde hier abgestimmt. Und dafür die Proben in den Sommern Demmins der letzten 6 Jahre. Das ist auch ein Modell wofür. Heute und zentral.

 

Darüber wird jetzt der Film enstehen und weltweit berichten was hier geschieht.
Seit 6 Jahren ein Zeugnis der Initiativen aus dem Lande selbst. Und das aus der Stadt, von der man es nach den Zerstörungen am wenigsten erwartet hätte.
Das werden keine blumigen Worte sein, sondern Bilder und Töne. Von dem was hier möglich ist, wenn es die richtige Form erhält. Ein Modell.
wir aber und hier erforschen den Grund aus dem das alles wuchs
in den alten Häusern selbst fegen wir die Geschichte auf ihren blossen Kern, Aus der Eiszeit kommend direkt in unser Haus.
Daneben der Raum mit nun geglättetem Lehm-Boden
so lernen wir von Raum zu Raum woher wir kommen
Als sie der Toten Tänze darstellten, war es des Geschehen wenn der ewige Gleichmacher unter sie alle tritt, Alt und Jung und König wie Bettler. Heute wäre mit einzubeziehen das Meer unseres Mülls und die Luft unserer letzten Vögel und der Wald geschändeter Bäume und der Fluss betoniert vor der Tür mit der Erde, der vergifteten selbst. Makaber nannten sie das: dance makabre, an den Wänden in der Musik - wie benennen wir das heute. Mit unseren Formen.
In Salzburg am Ende der Woche der Jedermann vom Sterben vor dem Dom vor 100 Jahren so erfunden immer wieder vor vollem Haus.