in der FAZ gestern morgen mehr dazu

Donnerstag, den 11. November

und >

Kom. aus D>

Dieses Wasser auf den Feldern hier ist nicht gewollt. Es bildet sich, wenn die Rohre unter dem Acker defekt sind, denn die Felder sind durch ein Dränagesystem trocken gehalten, damit darauf die Saat ensteht.
Uns aber ist der Anblick lieb. Die Häuser gegenüber und die Koppeln mit dem so gebildeten Teich zusammen.
So ist der November wie Frühling, wenn die Saat aufgeht
und die Sonne es gut mit uns meint.
Zwei Häuser und zu wissen, sie sind nun gut versorgt

Über die Brücke
zu gehen
am Graben entlang
und den Zaun wohl aufgestellt zu sehen

.

Nachhause geht der Weg.

Eben noch bedroht im Sturm des Baums aufs Haus gefallen.

Und alles Unheil wie überwunden.
Die Bilder in uns davon
Auch hier.
Sollen uns jetzt nicht erlaubt sein.
am Abend des Tages der Ausfall der dig. Leica made in China - soll uns nicht hindern hier.
Der Frage stellt sich oft, was das alles heisst. Nach alle dem. Wieder hier, was machen damit, ist es Glück, und wie zu gestalten dann.
Was nach diesem Hitler aus Deutschland - woher sonst- kam, musste eine Antwort sein.
Das aber ist dann noch ein eigenes Kapitel. Als wir die Nacht als Wort-Monolog von 6 Stunden versuchten unterlegten wir die Worte mit Bachs Wohltemperiertem Klavier von Anfang bis Ende chronologisch. Dazu las ich beim Schnitt Richard Wagners Bekenntnisse dazu, wie von Cosima täglich in ihren Tagebüchern notiert. Es war also auch ein Wagner-Film besonderer Art under the line of picturs und words der deutschen Weltliteratur in Gestalt einer Frau, zum Film geworden. Man würde staunen diesen Wagner zu lesen dazu. Und dann wieder hier notiert. Susan Sontags nächstes Buch wäre über RW gewesen. Hatte ihr davon erzählt. Also noch einiges zu entdecken. Und so alles markiert in den Arbeitsheften Tag für Tag selbst. Wer das hat, weiss mehr.
So war dann der Anfang.