Sonntag, den 10- Oktober und >

kommentiert aus D>

Lukarne
das Dachfenster oder die Dachluke.Ein Titel im Progamm von Arte
Da wären nun wir mit Demmin als Film
"Lucarne - Die Spätvorstellung" zeigt kreative Autorenfilme, die in andere, oft sehr intime Welten entführen, fernab jeglicher Konventionen und Tabus. Sie eröffnen einen neuen, unerwarteten Blick auf die Realität, die uns umgibt. Wagemutige Filme, die im Gedächtnis bleiben. Hier finden Sie aktuelle, oft preisgekrönte Filme sowie Autorenklassiker.
Auf dem Weg zum Bad uns zu wärmen von innen, viel nachgedacht was das dann heisst. Für Demmin. Auf dem französischen Nachbarkanal. Eingeordnet in was.
Ein Fenster, aus dem man hinaus sehen kann. Auch ein Fenster auf einem Dach und Ge-Häuse. Hier auf dem Land, im Lande.
Ein Sender mit Themen und Formen, die von Gremien zweier Länder beschlossen werden nit Einladungen an andere.
Was wollen wir denn.
Leben.
Unter Konditionen, die es auch weiterhin möglich machen. Im gesamten Kosmos.
Und uns wärmen, wenn es kalt wird, nähren, und weiter Zulunft sehen sicherrn, schützen, Wege dazu, Orte, Länder, untereinader. Zurückgehen auf die Konordinaten. Grundelemente, oft verlorene. Räume. Des Wozu, Wo-hin das alles gut ist. Sein soll. Wie.
Wie man sich bettet, so liegt man.
und es soll uns freuen. Was freut uns denn.
Zu hören, zu sehen, zu fassen, Essend und trinkend, zu sein, darin und anderen. mit zu teilen zu empfangen. mit wem. Zu denken und zu sagen, mit der Freiheit es zu können und müssen.Ohne Beschädigung, Einengung des anderen.

und manchmal auch zu danken oder zu erbitten , sicher versammelnd an Plätzen, in Gehäusen, wie, wo. wer in welchen Formen, Gewändern. Formationen. Ritualen.

Wasser aus den Wänden nun, warm, dass es abfliesst. Ein Badehaus zum Denken -Denkhaus auch- aus sich selbst.
Das alles regeln und nicht beschädigen, andere und Gedanken, Taten, wie es weitergeht. Aber die Formen, Gebilde. Gehäuse auch, finden Not abzuwehren. Zuzulassen
wenn es einbricht. gebrechlich wird alles, in uns an uns, daraus was machend. Immer das Ganze bedenkend in den teilen.
solange wir es können.
Das nun alles in und an Demmin, diese Abseitige, in ihrer Leere Flüchtige, anbinden? das Unerwartete ins klassische Mass bingen, Versuchen wir es. Gerade da wo es nicht erwartet wird. Dass es auch gezeígt wird. Eben da und dann so. Eben da, den Platz gefunden, von wo auch Godard den Film seiner letzten Bilder gesendet, als Buch verstanden. Zu Haus.