"In Moskau stehen die Panzer still. Keine Parade. Zum ersten Mal seit 75 Jahren."
Als vor 75 Jahren die Waffen schwiegen im Lande, war es es wie seltsames Schweigen. Soviel kann man sagen. Endlich ja. Und vielleicht ein auch banges Fragen darin, was wie konnte das geschehen. Die Not des Tages verdrängte das was heute ausbrach, als wäre da Jubel gewesen. Über Befreiung keine Rede, eher sowas wie Angst und Sieg und Niederlage, Zusammenbruch aller Normen.

In Demmin, in der Kirche selbst. Scham bis heute. Die da nicht hineindürfen. Namenlose. Nicht mal denen der Soldaten des Unrechts gleich. Abseits hinter den Mauern. Die Selbstmöder und ihre Kinder.

Symbol einer Niederlage
wieder.

Demmin 45
Endlich geehrt heimgekehrt
Das Selbstzeugnis, das in den GULAG führte.

dafür
... begann eine neue Welt.

Diese.

Ihnen nie das
Denn sie sollen getröstet werden...

oder
alles Fleisch ist wie Gras und alle Herrlichkeit des Menschen....

und
seid nun geduldig ihr lieben Brüder...

 

Befreit durch Gewalt.
Selbst nicht zugelassen.
Die Häutungen schmerzhafte,
mit Vergünstigungen.
Vorteile locken.
Okkupiert von Atombes. bis heute.