Donnerstag, den 9. Juli

kommentiert aus dem Zug nach Usedom>

Im Zug gelesen SZ zur Lage
Und dann kommts
was Ulbricht und Kempner nicht geschafft haben. Preussen abzureissen, auszulöschen als verantwortlich für alles was bis 1945 geschah, stand auf als Kulturstaat besonderer Behauptung im Sandkasten dieser europäischen Provimz.
Jetzt wird mit einem Verwaltungsakt pseudodemokratischer Aktivitäten von einem sogenannten Wissenschaftsrat Ineffektivität behauptet. Nachdem die letzten Funktionäre die Karre in den Dreck gefahren. Am Fall des Fagschiffs Wiederaufbau Schloss Berlin gut abzulesen. Die Umpflanzung des marginalen Völkerkundemuseums an diesen Hotspot der Aufmerksamkeiten musste scheitern bevor es eröffnet wird. Fagte sich nur wie kommen sie da raus. Nun wissen wir es. Sie lassen das Ganze hochgehen.

Das Mass nach dem sie messen ist deutlich: sie fordern von den Parks in Potsdam Kreativität der Bildunsgarbeit, als Forschung und Vermittlungs-Propaganda ihrer Version der Geschichte.

 

Und eine internationale Ausstrahlung von asiatischen Kanus -im Nachbau aus Berlin- und Totenmasken, die sie schnell verstecken, weil nicht opportun oder Raubkunst des Kolonialismus. der sie nun einholt, wird sie bestätigen Dakommt nur Unheil an Langeweile und der Fluch der Geschichte. Nun ihrer.
Wenn wir noch wissen wollen, was das Preussische war, dann sehen wirs hier. Aus dem Nichts geboren in den Räumen von Paris und aus Amerikas besten Reisen und mit Hilfe von Moskaus Zuspruch auch Londons Beitrag oder in ersten Versuchen Madrids zum Durchschreiten geübt, gekeltert nun als Landschaft geworden ohne Betrieb, einfach und da.
gehütet und Empfangen in der Not

als seis der Grund aus dem das alles kommt und wurde. Und nun ist.

Neu gefasst.Und gegründet aus dem Kern des Sinns ganz anderer Parks, wenn wir sie noch erkennen.