Mittwoch, den 9. September

Auf dem Friedhof von Lüttenhagen in Mecklenburg zwischen den Felberger Seen

steht seit 75 Jahren dieses Kreuz mit losem Helm
ohne Namen unter einer mächtigen Eiche
gezeichnet von David Regehr

Dieser Tage ging durch die Presse Meldungen T. der amerkanische Präsident habe vor amerikanischen Soldatengräbern die dort begrabenen Toten als Verlierer und Trottel bezeichnet. Das kam nicht gut an. Und wurde zum Wahlkampfthema. Es haneldte wohl um die aus Vietnam.Vielleicht hätte man auch sagen können die aus Syrien zuletzt oder aus dem Irak. Als sie fluchtartig abhauten.

Auch dieser Tage ging durch die Presse die endliche Ehrung deutscher Soldaten, die nach Kriegsende erschossen wurden, als sie den Befehl verweigerten noch nach Kurland auszufahren. Vielleicht um von Flüchtende zu retten.

Soldaren Gräber haben es in sich.

vorbei die Zeiten solcher Gesänge
und auch die waren nicht glücklich.