Samstag, den 9. Mai
und >
Räume schaffen
was zu tun ist

aus dem Kern der alten Materialien
herauszuschälen

den Lehm der Wände
das Fachwerk der reagenden Balken
die Farbschichten unter den Tapeten
den alten Lehmboden wieder entdecken
die Achsen durchs Haus wieder herstellen
die Wände neu verkalkt, die Decke nun wieder zu einer Ebene machen nach der Enfernung der verklebten Plastikschichten
raus aus dem Haus
Der Turm
die neue Halle
Das Haus von drüben nun daneben
und zurückgeschaut
das neue Objekt
als Ensemble das Ganze
eben noch am Morgen in der Zeitung des 75 Jahres Feiern
von Kriegsende mitten in neuer Not, die sie nicht feiern lässt, zu Mahnung was wohl wieder falsch gelaufen?
Eben waren sie noch die Helden der Welt und nun Welt-Verbrecher Nummer eins, und was eben noch Abschaum war, wurde nun zum heiligen Volk ersehnter Auserwähltheit. Dem alles zu weichen hat. Auch das. Europa besiegt. Der Exekutor lacht in der Hölle.