Montag, den 7. September

und >

 

kommentiert aus D>

Deer Gang zur Brücke nach den schwierigen Tagen um den Markt in De mmin
Der Weg ist gemäht und auch das A-Haus geht weiter
auch die Pfaffenkapperln blühen schon
und die Kastanien werden reif
der Pfad hinauf zum Dorf ist auch gemäht
wer hinübergeht wird Kirche und A-Haus in guter Ordnung sehen
den Feldweg zu prüfen auf seine Gangbarkeit jetzt im Herbst ist unser Ziel
und siehe da, er ist wieder da mit Abstand zum Graben und den Feldern auf der anderen Seite.
Der Graben auch ist beräumt, wenn auch ohne wesentlichen Wasserfluss
weiter Richtung Wald staut sich das Rinnsal
und kann nicht weiter
Da wo das Rohr offenbar verstopft ist
denn hier, wo der Weg wieder weiterführt nun, wie früher bis vor 8 Jahen, wurde das LPG Rohr gelegt
an der Stelle des vorigen offenen Grabens weiter, auf vielleicht 3oo Meter

das Rohr, das nun offen sichtbar verstopft ist. ohne Bäume und Sträucher also, einfach aus Altersgründen versifft und erodiert, und wenig Wasser durchlässt, wie in Nossendorf am ehemaligen Kaphof auch. Nur dort ohnen Stau, wegen zu wenig Wasser.

so. dass das Wasser, nach dem Rohraustritt, wieder zum Rinnsal wird, wie zuvor
Das Drama der Verrohrung der alten Gräben ist also damit erklärt, der Streit über Jahre und wer denn Schuld sei, wenn überhaupt, vor Gerichten und aller Anwälte Kosten mit Baumbedrohungen und der Kampf um sie.
Ruhig liegt der Wald, wo der Weg nun wieder hinführt, wie vor hunderten Jahren, wenn wir ihn noch gehen können.
gehen wieder wie vor 8 Jahren als der Turm gebaut wurde
zu wissen wo es hingeht am Abend
Den Äpfeln der der sei birgt
und am Ofen zu trenken den Vervaine
Aber der Feld-Weg von N. ist wieder offen . Begehbar entlang des Grabens bis zum Wald. Jetzt.