Dienstag, den 5. Mai

Kom>

Der Ablauf des Requiems für Demmin

in Bildern

Am Sonnabend, den 2. Mai, wurde das aus Anlass der 75 Jahre 1945 in Demmin abgesagte Requiem von Brahms hier von uns übernommen. Mit Abstand und ohne Proben. Das gab uns die Gelegenheit V. Gergiev aus Moskau als Dirgent zu wählen und damit die russische Stimme zu diesem Datum hochrangig zu besetzen. Und wir konnten durch die filmischen Mittel die Kirche St. Bartholomaei selbst und so die Stadt Demmin ehren wie sie uns heute erscheinen. In Bildern der letzten Jahre und immer in ihren schönsten Möglichkeiten.
Den Dank diesmal mit Musik zu sagen ganz hoch für eine Befreiung wie sie sein soll aus frohem Herzen des Gesangs und neuer Pläne in der Stadt selbst kann dann zur Feier werdend endlich allen.
Demmin ist durch die Hölle gegangen, den Russen kann jetzt Dank gesagt werden, Weltenbrand und nun das. Demmin redivivus, aus der Asche auferstehen kann nur wer die Erschütterung gekannt.

Die Musik von Brahms, durch
die Kirche von Demmin und einige Jahre Arbeit am Markt in Demmin mit Bildern wie das brennende Demmin von Karl Schlössers Kindheit, David Regehrs Vision der Toten am Markt und eine Kreuzigung durch das Kriegsende der Brände und Toten hier gegangen. Entstanden und präsentiert aus dem home-office und digital in jedes Haus, weltweit.

An Deutschland und die Welt
schau auf diese Stadt
und bau sie wieder auf,
ihr den Markt wieder.
Wir können das.
Die letzten Jahre Proben haben es gezeigt.
Wie nie.
Aus dem Nichts.
Mit Hilfe aller, die hier auftreten oder erscheinen.
Was in zwei Tagen gemacht ist, mit Sammeln davor und Korrekturen danach, besteht aus zwei Hauptströmen. Die Aufnahme des Requiems mit Ton(V.Gergiev) in der vollen Länge und der Gang durch St. Bartholomaie in Demmin (45Min) zur Orgel während der 1 stündigen Öffnung der Kirche am Gründonnerstag vor Ostern(an der Orgel Th. Beck mit J.S. Bach ohne Ton hier 45 Min). Die beiden optischen Ströme durchwachsen sich und da im Kommen und Gehen der Durchblendungen. Dazu und hinein die Bilder vom Markt der letzten Jahre in Demmin und die Totenbilder der Häuser des brennenden Demmin von 1945 von K. Schlösser. Alles zusammen aus und in N. montiert.

Anm.

zu Details >(am 3. Mai)
Das Requiem
in etwas korr. Fassung>>>

2 Stunden später