Sonnabend, den 3. Oktober

und >

Kom.aus D>

Das Lehmzimmer, nun wieder
zentraler Raum
mit dem Fussboden aus Lehm, wie vorgefunden unten dem, was später dort war
Die Koppel wieder und der Weg zur Brücke ins Feld. Die Zäune noch vom letzten Gebrauch der Schafe und Kühe wie ein Denkmal des Dorfs, das es einmal war.
Die Gutslage
heute
mit den zusammengeduckten Ställen der ehem. Leute-Häuser, die hier arbeiteten. Suhrbier(Stellmacher), Ehlert(Kühe), und Maibuhr(Hof), Scheel(Schweine) auch.
Das zuletzt von Alfred ud Anneliese K. verlassene Haus ohne Wasser und Strom und ohne Gebrauch, langsam wieder bewohnbar. Mit neuem Standart nach alter Art.
Die Wege sind begehbar, am alten Graben.
Wenn wir uns aber hier in Bereichen des Nationalen Kulturerbes und einer Einzelmassnahme von internat. Bedeutung bewegen, ist eine besondere Aufmerksamkeit von oben also angeraten.
Der Ofen wärmt wieder Rücken und Mann.
Das Manuskript dazu in München noch immer und die Arbeitskopien der Filme in Berlin nun schon sind ein Ganzes und man wird dann sehen, was das heisst.
In den Nachrichten heute sagen sie 30 Jahre Wiedervereingung heute. Das ist falsch, die Wieder-Vereinigung des Landes nach 45 geschah am 9. November 1989. Das Buch hier bezeugt die dramatischen Stunden. Am FS und das Versagen der Intellektuellen im Westen. Und Warum .