Freitag,
den 3. Januar

und >
Kommentiert aus D>

Zwischen den Jahren
ein Film im Fernsehn
A. Holland Klang der Stille . Darin ein Mädchen, das dem "Meister", trotz aller Demütigung in seiner Nähe, die Uraufführung der
9. Sinfonie rettet.
Und so vernegen sich die Bewegung und Gesichter mit der Musik zu einem zu Tränen führendn Erfolg.
Da er nichts mehr hört und die Einsetzen nicht mehr richtig geben kann, übernimmt sie nach der Partitur, zu seinen Füssen ihm vorgelesen, alle Bewegung des Dirigierens vorzuspielen. Wirt um Wort, Ton um Ton.
Das erste Mal diese Musik entstehen zu sehen, in dieser Konstellation, in den Gewändern der Zeit, führt zu Bildern und Tönen, die diesem Ereignis filmisch gerecht werden.
und uns kommt die Erinnerung nahe, dass es dieser Beethhoven war, mit dem alles begann, In Rostock, nicht mit Mozart oder selbst mit Bach noch lange nicht. Gleichzeitig mit der Entdeckung des Bildes in der Fotografie .
Nun bringen wir diesen Beethoven in unserer Gestalt und über lange Umwege nach N. zu sehen wie es standhält dieser Prüfung zuletzt.