Donnerstag, den 30. April und >

Ein Deutsches Requiem von J. Brahms
zum 2. Mai 75 Jahre Kriegsende in Demmin in St. Bartholomaei wurde wie alle solche Konzerte als öffentliche Veranstaltungen abgesagt.
Also war die Form zu finden, den Termin für dieses Requiem zu retten.

Die Kirche war als Ort der Gottesdienste nur in eingeschränkter Möglichkeit anlässlich täglicher Andachten für eine Stunde geöffnet. Also musste sie so genutzt werden, den Ort für die Musik zu besetzen.

Wir aber, kommen aus Nossendorf, von alters her Demmin auf besondere Weise verbunden. Dies zu tun. Was nun zu tun war. Denn die Toten in Demmin finden keine Ruh.
Wir werden also Ein Deutsches Requiem und in Demmin präsentieren, nicht gegen irgend jemanden und nicht der Welten Schulden einzulösen.
Aus Resten den Raum bauen, dass er diene.
Unseren Frieden zu machen mit den Nachbarn draussen und uns selbst im Land.
Dort?
gerade da
wo unter den Namen der Befreiung
Schändung stattfand, statt Freiheit neue Besetzung, Siege gefeiert wurden über Frautod und Kindermord. in ihnen selbst, als hätten sie nichts anders gewollt als Tod und Enteignung ihrer besten Güter.
Das Er-Lösung am Ende nur kommen konnte aus uns selbst und mit Hilfe der Besetzer des 8. Mai 45 selbst.