Man hat sie nicht geschätzt in ihrer Familie und ihrem Stand und doch war sie die letzte grosse Zeugin vor dessen Untergang auf dem Lande hier. Der Ländlichen Kultur.

Dienstag, den 29. September

und >

kommentiert aus D + C >

Alle 2 Jahre kommt e-dis Bäume schneiden, dass sie nicht in die Leitungen wachsen. Hier übergeben an die Forstwirtschaft. Und das sieht dann so aus.

Augen zu und durch. Die Stromleitungen sollen demnächst unter die Erde kommen.

Die Brutalität der mangelnden Professionalität dieser Forstleute lässt für den Wald nichts Gutes ahnen.

Nur Weiden und das wächst ja wieder.
als es dann hinter uns lag, die Erinnerungen, wie man früher Weiden schnitt.
Am Ende des Monats werde der Ausschuss zur Stadtentwicklung im Rathaus weiter über die Pläne zum Markt beraten. In den Tagesordnungspunkten lesen wir davon nichts. Vielleicht in der Abteilung "unter Ausschluss der Öffentlichkeit"?
Vielleicht auch ist der Stadt Demmin lieber ein neuer Markt ohne Anteil des Films wie von uns vorgeschlagen. Da wäre dann im kulturellen Teil Ilse Heyden Linden endlich ratsam -neben Karl Schlössers Zyklus vom brennenden Demmin und vielleicht ein unbekanner Nachlass Heinrich Zilles aus dessen abgerissenen Tochterhaus im Ort-. Demmin wäre reich mit ihnen zusammen.
wahrlich ein Garten der Erinnerungen
Denn nicht nur Menschen starben vor 75 Jahren

Des Verlorenen zu gedenken, erinnernd des Lebens der Felder, und Strassen und Räume häuser auch, wie der Bäume. So wie sie es zeigte hier. Noch einmal.

Und dann der Brand.
Und in N. dann, was die Filme draus gemacht.

Und wie sie lebten, ihr Haus auch

Aber.

Von Hier aus ging es in den Orbit. Peenemünde an der Mündung der Peene ist die Wiege aller Flugbewegungen heute über uns. Und dieser Film war der Anfang. Seine Konstrukteur baute die ersten Raketen dazu. Eine Stunde von Demmin Peene aufwärts.

In den Morgen Nachrichten hören wir von Streiks bundesweit für mehr Urlaubsgeld und sehen die Bahnhöfe dicht gedrängter maskenloser Menschen. Die Totenzahlen steigen auf eine Million weltweit. Und in Demmin feiern sie ein Schild an der Strasse als Hansestadt des Mittelalters, der man jüngst die historischen Kreishoheit genommen. Der Hafen der 3 Flüsse-Stadt ist inzwischen stillgelegt. LKWs besorgen den Transport des Getreides. Für die Schiffe nach Kairo. Oder China.

aber man vergesse es nicht, was dazugehört, in auch glühenden Farben, von K. Schlösser immer dabei, sein brennendes Demmin.

Von 1945

viele Bilder von IHL sind verteilt in privaten Händen auch. Wir würden sie zum glühenden Leuchten bringen. Eben wir und so wie hier. Ob wenigstens das verstehen.
Dies aber alles ist nur erlaubt, attraktiv im Gehäuse einer neuen Freiheit unserer eigenen Behauptung.