Sonnabend, den 28. November und >

 

kommentiert aus D>

Die Spatzen kommen nun immer häufiger wieder
Mit der Kamera schwer zu fassen. Wo sie sich nun versammeln, weil Nahrung ist in dem kleinen Häuschen, die Meisen zunächst, dann kommen auch andere, die spärlich gewordenen Spatzen, weil ohne Hof und Pferde, auch schwarze Dohlen, viel zu gross, uns noch grössere oder Tauben mit ganz anderem Nahrungsprogramm. Wo Leben ist, da kommt Leben hin. Machen wir es so. dass es ein Gutes ist.
den Meisen gesellschaft zu leisten
heute auch ein Sperber oder eine kleine Eule, es ging zu schnell zu sehen was sass
in München weiter Ärger mit dem Grund-Wasser, bald wieder naher Alltag
Die allgemeine Lage beschreibt A.Kluge anschaulich wie strategisch in der FAZ
und im aktuellen SPIEGEL dann morgen so
Auch die Lorbeerbäume sind nun drin
Dem Winter unseres Missvergnügens draussen nun entkommen hier
Eine andere Beobachtung beim Feuer machen täglich. Oft tut sich das schon glühende Nest erster Glutkerne schwer zur Flamme zu werden. Wir sehen das Drängen, sehen den Rauch von unten durch die angebotenen oberen Späne steigen, aber die Flamme kommt nicht hoch, dass sie zum Feuer wird. Mit etwas lockendem Papier angezezündet oberhalb und Tür zu den Innenraum geschlossen, sehen wir wie die kleinen oberen Flammen das unter Feuer hervorholen und alles dann so brennt, wie es soll.
Das war mal ein kleines Gutshaus hier nebenan. Im Kern noch die alten Mauern. Dann wurde es Schule mit mehreren Räumen und Park und neuen Fenstern und einem abstossenden Eingang, den wir hier nicht sehen. Zuletzt oben Wohnungen, die leerstehen, und unten ein Kindergarten, der sich Kita nennt mit schwerem Überleben. Morgen mehr warum.