Samstag, den 28. Juni
aus München

zugeschicktAufruf>

Kommentiert aus D>

Im Architekturbüro P- Haimerl so fängt der Film an

Demmin Markt
der Plan
zur Wiederherstellung des seit 1945 leeren Platzes an dessen Südseite. Mit der Füllung der Fläche dahinter

die Grundrisse der alten Gebäude werden wieder markiert und hochgezogen
zum Mass der nachfolgenden Bebauungspläne
manche Höfe befestigt, freie Flächen werden zu Gärten eines Stadt-Park

im Kern des Hinterlandes hinter Marktseite in den freien Flächen für späteres Einbauten ins Grüne
das Filmarchiv HJS. Als Entwurf.

links die Räume - rechts Arbeitsbibliothek aller Bücher, die zu den Filmen gehören und die Sammlungen von Filmen, den Materialien zu deren Entstehung und Vertrieb. Und die Räume, die dazu gehören .

Ein Abteilung von Gast-Sammlungen.

produktiv für Installationen und andere öffentliche der Kunst gewidmenten Räume .
die Wiedergabe der digitalen Präsentation aus dem Architekturbüro Haimerl nach Demmin im Rathhaus führt zu einer neuen Schicht in den Spiegelungen der Realitätsebenen
der Platz nun wieder in alten Dimensionen seiner Südbegrenzung mit der eingeblendeten historischen Fassade auf 3 D in Beton vor dem neuen Baukomplex dahinter.
Das Motiv der Bäume am Kellergang auf dem leeren Platz nun für den gesamten Platz übernommen, ist als erste Tat am Ort der Bürger-Gärten im Plan noch etwas karg.

Und daher kommen die Gelder

Berlin 3x, Landsdorf, Carlsthal, Demmin, Tribsees, Münster(ehem. Demmin), Dresden (Radebaul),Velten, Hamburg, Düsseldorf(ehem. Demmin), Frankfurt/M, Brandenburg.

Alle diese Namen sind eng mit Nossendorf verbunden, dessen Verein zur Förderung der Kirche und der Kunst und Natur dies alles organiseren.

 

Das alles geschieht in einem beschädigten Ort und sehr bewusst von innen entwicklt.
wie der Film es kann,
wenn er will. Zum Raum werdend dann. Durch lange Übungen weltweit geprobt.
Demmin das Ganze zu verwandeln,
zu sich selbst
Das wird demnächst als Mappe vorliegen und Film des Haimerl-Studios dazu.
so wird die Fassade der Marktseite Süd mit ihrem Kern dahinter zum neuen Gehäuse in Demmin mit vielen Räumen.
Der Befund
mit ersten Anpflanzungen auf dem Weg um das Rathaus herum.
der jetzt dominierende Kellergang mit beidseitigen Gartenbäumen als der Bürger erste Tat wie früher auf das Rathaus zu nicht ganz ernst registriert
an markanten Eckendie Stelen zur Verbindung für etwaige Einbauten erwünschter Wohnungen oder Arbeitsräume
In der Liste der Spenden fehlen auffällig die Taten aus Demmin von der Bürger-Seite. Die Stadt selbst als Verwaltungsorgan haben wir ausdrücklich nicht in Anspruch genommen. Aber das Land hat 10 000 aus seinem Pommernfond gegeben. Gemessen an den 100 000 für das Haus Demmin vom Land MV zu einer Machbarkeitsstudio dort ist das Angebot vom Architekturbüro bescheiden. Die noch fehlenden 6 000 von Seiten des Demminer Umlandes täten gut. Denn wir alle leben davon, wenn diese Stadt wieder das wird, was sie war, Zentrum einer Region. Diesmal aus seiner Geschichte selbst. Wir stehen dazu. Und garantieren es.

Das Fehlen der Demminer in der Spendenliste steht deutlich gegen die spontane Bereitschaft wie die Installation an der Marktsüdseite mit den hist. Fassaden vor 5 Jahren begrüsst und wie das Cafe Zilm -alles mit Gelder von Bürgern in und um Demmin- angenommen wurden und als die Bäume am Kellergnag gepflanzt wurden mit Geldern für jeden Baum mit einzelnen Namen. Dieser Versuch einen Statd von innen neu zu festigen wurde begleitet von Versuchen beiteligte Länder und deren zuständige Politik zu interessieren, auch Berlin zu gewinnen. Nicht alle wissen davon, die Medien haben andere Interessen, Wir werden weiter versuchen zu überzeugen, um was es hier geht. Viel Vertrauen ging verloren. Die Installationen und das Requiem noch ja, aber eine ganze Stadt und von innenen...?

Wie geht es weiter, jetzt kommts in die Ausschüsse von D, dann in das Stadtparlament alle und vielleicht mit einer Öfffnung für die Bürger.

Diese Studie aus München vom Archt. Büro Haimerl wurde von den Freunden in N. in Auftrag gegeben mit der finaziellen Garantie, die zu dieser Arbeit führte . Aus den jährl. Mitgliedsbeiträgen wäre es nicht zu ttragen. Als Basis nächster Schritte die Finanzierung und den Willlen zur Realisierung zu organiseren.

Das Wasser im Keller des Archivs in München scheint gebannt. Das Archiv selbst zum Teil in Berlin, der Akademie zunächst, und auch schon in N. steht bereit. Der Einsatz ist hoch.

der 2. Anlauf nach Stuttg.Hochschule/A.Schwarz Berlin/Chippeefield

Vorstand:
Hans-Jürgen Syberberg (Nossendorf/MŸnchen) + David Regehr (Berlin)

Gründungsmitglieder:
Eduard Berger, Bischof i.R. (Dresden)
Prof.Dr. Eugen Blume (Berlin/Dechowshof)
Martina Gessner (Berlin)
Jakob Koenig (Berlin)
Dr. Petrus Nouwens (Amsterdam)
Dr. Christoph Schuler (Berlin)
Christian Schulz (Berlin/Schwante)
Amelie Syberberg (MŸnchen)
Andrea Wauer (T¿nder / DK)

Weitere Mitglieder:
Wim Wenders u. Donata (Berlin)
Karl Schlösser (  Demmin)
Hans Pšlkow (Rostock)
Thomas Hšflich (Hannover)
MatthiasÊ Kunz (MŸnchen)
Anton Wallner (MŸnchen)
Jörg Schneider (Toitz)
Maria Magdalena Schwaegermann (Berlin)
Gerhard Ahrens (Berlin)
Astrid Gorvin (Berlin)
Dalibor Davidovic (Zagreb)
Annegret und Harry Körber (Carlsthal an der Trebel)

Karl Schlösser , gest.2018
Ehrenbürger von Demmin
so auch unserer Freunde.Demmin anders-wie Wunder, e rglaubte nicht an Wunder. Hier. Aber von Stufe der Annäherungen war er dann doch immer dabei.