P. Dahlemann, der Staatssekretär für Vorpommern ruft auf

tun wir es

Sonntag, den 27. September

und >

Er geht in die Lande an verscheidene Orte und spricht und fragt. So auch im Internet. * Hier ist die Karte der Antworten nach den ersten Runden. Was will man, was wünschen sich die Menschen. Und man fragt uns und Ihr?

Nun was wollen wir.

Das ist die Vorgabe erster Initiativen und Antworten. Zu den verschienden Sach-und Interessensgebieten. Unter Kunst und Kultur finden wir Demmin. Den Haus Demmin genannten Komplex. Endlich, denn das wünscht man sich mit viel Glück.
Aber zum Stichwort und Ort Demmin fällt uns noch viel ein. In Sachen Kunst und Kultur.
Schon vor kurzem hat der Vorpommern-Fonds die 5 Wochen dauernde Installation des historischen Café Zilm wieder beleben helfen mit Filmen und Musik und Cafe und Kuchen alter Art. >>>
Und der Vorpommernfonds hat das Mozart-Requiem für die Toten von 1945 finanziell unterstützt. Mit weit über die Grenzen hinausweisendem Echo. Aus dem Chor der Bürger der Stadt. >>>

 

Auch gab es den Film zum Thema 1945 in Demmin aus den Fördermitteln in Schwerin. Mit Recht hochgeachtet und sowohl Ruhe fördernd nach langer Zeit des beunruhigenden Schweigens wie zu neuen Initiativen positiver Art des Erinnerns ohne Vorwurf und Scham.

Demmin ist also ein produktiver Ort der Geschichte jüngster Aktivitäten. Von unten her aus privaten und bürgernahen Spenden wie Gedanken und einem geprüften Wissen. Das sollte man stützen. Zu neuen Ufern. Wenn in einer Karte der Ideen gefragt wird nach einem Votum zu sagen was und wo. >>>>

 

Da wäre gerade anstehend der Markt. Seit 75 Jahren neu zu konzipieren und die Pläne liegen vor (Peter Haimerl, München Archit.). * Die alten Fassaden neu -gedruckt- und dahinter...

 

 

 

eine.. ganze Stadt von innen her zu entwerfen mit Wohnen, Cafes, Geschäften, Anlagen weitausgreifend,

 

 

den öffentlichen Räumen, für Proben des Chors der Bürger dieser Stadt und für Installationen besonderer Art, Ausstellungen neuester Techniken, atttaktiv und kundig vorgelegt.

Also in der Chance solcher Umfrage unter den Bürgern, wer hier mitliest und zuschaut und -denkt:
Kreuzchen machen und sagen was gewollt wird auf dem freien Feld da oben und absenden. Vielleicht denkt man da oben oder hinten darüber nach.

Den Markt in Demmin!

Wer meint, dass auch Nossendorf eine Empfehlung wert sei, mit seiner neuen Halle für spezielle Events, kann auch das hinzufügen.
Kunst und Kultur
Freunde@nossen-dorfkirche.de

Denn diese Halle ist die Wiege der Installation aller Räume bisheriger Weltreisen des Theaters und Films aus diesem Haus. Seine Archive wäre offen dann dafür hier

EinVotum auch für diesen Ort hier würde dienen diesem Vorpommern wieder eine aktive Stimme in den Kulturlandschaften auch unserer Zeit zu geben >>>.

vorhandene Einrichtungen
(aktuell so * *)
für neue Pläne in der Halle von N.
Bisherige Reisen mit den Inst.Räumen in den letzten Jahren auch hierher zu übertragen

zu jedem dieser Intallations Orte
documenta-Kassel/Bln 1997
Madrid 1993
Paris 2003
Wien 2008
Schwerin 2008
Warschau Thorn 2014
Marihn/MV 2012
Berlin 2010/12/16/
Demmin 2015
Nossendorf 2000 ff

gibt es selbstaufgen. und abrufbare Filme