Donnerstag,
den 26. November und >

 

Kom. aus D.
ua>

Es ist dieses Loch an der Grenze
nun wieder freigeworden nach dem Abwurf der Blätter davor
die Wunde der Welt.

Die schüzenden Matten aufgelöst
die Wand der Koniferen auf der anderen Seite gefällt
die behütenden Hainbuchen bis hinab über die Grenze
als Heister entästet auch auf unserer Seite

Dass nur mehr die Stämme wie Strünke übrig blieben. Und von drüben grüssts herüber als Asbestgift und engstes Hütten- wesen aus Plastik-Glück. Seit 15 Jahren nahe dem eigenen Haus. Die Gerichte voll davon.
worlds end
als auch der behauptende Pfeiler fiel.
was mal die Hainbuche war, extra gepflanzt
weil bis hinunter wachsende Äste
sieht nun so aus.
die Mattenreste wieder gefunden, hochgestellt und neu verknüpft. Ohne den, der das alles unter sich hatte, seit 12 Jahren eingewiesen, und ohne Leica, die das dokumentiert. Schütter das, was blieb, und noch ist,
Was uns behauptete, der Pfeiler, geborsten, hier in der Mitte dem Fenster gegenüber das Haus
links noch da
und rechts ganz intakt
weiter dann die Reihe markiernd, was sonst offen war
rundum
licht und durchsichtig aber
hinter den niederen Steinen das Schilf oben wo es wehtut, alles Laub davor dem Winter geopfert. wenn da nicht wäre jener zarte Bambus, auch gebrochen oben aber dem Auge Hilfe jetzt, die denkt.
wenn wir davon mehr hätten und herbringen, auch im entblätterten Winter als lebende Wand
an die astlosen Stämme der Hainbuchen gelehnt und befestigt, weitab von hinüber greifenden Händen und Armen. Wächst es notfalls immer nach. Winter wie Sommer im Land des Lebens Unterpfand.
dann wars doch gut. Den Augen und niemandem ein Schaden wie es also nun geschieht
Weil nun selbst am Platz, ist es am Ende sicher und den Augen nicht mehr Weh. Der helle Tag wird s uns beweisen. Auch ohne Leica nun...
Dem Bösen ohne Böses, dem Unheil heilend zu begegnen, ist doch gut. Des Abends Freude und selten gewordenes Glück.
sie nennen es Schmutz und bieten wegen Totalschaden "kulanten" Austausch. Wie oft schon dieser Austausch und nach halbem Jahr dazwischen Kosten nahe Neuerwerb.