Samstag,
den 26.Dezember

und >

 

Kommentiert aus Berlin>

Österreich war nach dem Krieg zusammengeschrumpft auf seinen georgraphischen Kern.

M.R. war ein aus Berlin und Wien berühmter Theatermann.

Unter den Weihnachtsbüchern des Jahres dies.

Als M.R. Salzburg vor 100 Jahren zum Zentrum seiner neuen Pläne machte, wurde Leopoldskron, die alte Bischofsgründung, auf dem Hügel des Stadt gegenüber wieder wichtig. Von dort aus zu denken und zu organisieren.

So suchte er sich diesen Ort abseits, ausserhalb der Theater in den Städten, und machte Theatergeschichte. Stadt und Land zusammen als Kulisse und die Geschichte dazu.
Mit den Lebensgegenständen und das Lebens selbst als Requisiten und Kulissen..
Aber zum Jedermann mit den Rufen von oben gehörte auch die Umwandlung des ehemaligen Reitställe als Ort und Platz des Theaters
So erfand er den Jedermann vor dem Dom mitten drin
Wohinein die Stadt des Faust gebaut wurde der dann dazugehörte von Anfang an.
Fage ist was haben sie dann daraus gemacht nach Max Reinhardt.Brecht der dahin wollte nach seiner Rückkehr aus den USA, haben sie versäumt, P.Stein hat dafür keine Kraft mehr gehabt und erstickte im Geld. Mortier ist überschätzt. Als wir unsere Monologe dort abseits auführten, in einem Kinoi mittendrin, kam das Publikum, das sie immer wollten. Der Traum-was sonst-. wurde dort zum Film heute. Der er nun ist.
Sie luden ihn ein nach 1938, er ging zu seinen Freunden in den USA, und das hiess dann Hollywood, das ihn nicht brauchen konnte. Alles andere nahm seinen Verlauf.
Darzustellen auf ganz anderem Forum in anderen Form, jenseits des Betriebs in Theater und Film oder Museal.