Montag, den 24. August und >

 

kommentiert aus D>

Als unser Besuch aus München heute fragte nach den Sommern früher hier
erzählte ich von den Jungen auf vom Hof mit denen ich hier zur Schule ging
einige traf ich wieder, als ich nach dem Fall der Mauern wiederkam
sie waren meine Familie, dem Einzelkind im Hause wichtig, aussrhalb des Hauses
täglich und überall in Scheunen, auf den Feldern und an der Trebel zum baden, Sommer wie Winter auf den Teichen und im Schnee der heissen Schweinekartoffeln
So wurde plattdeutsch meine zweite Sprache, das im Hause niemand sprach und alle dort kaum verstanden
In der Schule ging das weiter. Man kann also sagen, ich war mit allem durch eben sie hier vertraut, in den Häusern deren Müttern und Vätern, die bei uns arbeiteten, bei der Pferden und Kühem und Schweinen, wie auf den Feldern zur Ernte.
Ich lernte die Welt kennen auch mit ihnen und ihren Worten und Augen und Händen un Urteilen.
Und als ich wiederkam, nach soviel Jahren im Herbst 89, kam ich auch zu ihnen, die noch da waren, langsam sie zu suchen, wer noch da war, und wies ihnen erging zu erzählen, was mit mir inzwischen wurde. Die anderen auf dem Friedhof inklusive in ersten Gängen.
Wie in der sich öffnenden Tür der Alfred sagte "kum rin!" nach 40 Jahren, da war es wie zuhaus, denn unser Haus war nun zugemauert, Türen wie Fenster, heute das seine inzwischen und noch jetzt in Arbeit es wieder zu richten, Fenster wir Türen dort nach alter Art. Wie das unsere.
Das ist die Landschaft der Gräben früher hier noch erhalten zu gehen auf die Felder, anders als der Sandweg zur Trebel barfuus zu gehen, nun betoniert ist.

Wenn aber, wie kürzlich zu lesen im Spiegel, ein berüchtigter Klugscheisser von heute sagt, -Klaugschiter, das sind die, die immer alles besser wissen, aber oft mit weltweiten Folgen- , als er den Film sah mit dem Titel "Das weisse Band"über die Kindheit auf dem Lande damals, hätte er gelernt, wer schuld sei an allem was inzwischen geschah, in der Geschichte von Deutschland, ein Film aus Österreich und von vielgerühmter Hand und weltweit herumgreicht, als Schlüssel von allem, da kam wieder hoch, was alles falsch war, und warum sie uns und mich verfolgten, von Grund auf, was für ein wirklicher GrundIrrtum des Jahrhunderts, und was das alles heisst. So wie,was hier auf dem Spiele steht.

Vielleicht wird jetzt auch deutlicher, warum es wichtig bestimmte Leute zu gewinnen in und um Demmin jetzt, sie dabeihaben zu wollen, wenn wir dahin
das bringen wollen, was inzwischen entstand

an den bis heute ausgebrannten Platz der Leere Demmins. Das.

Von hier.

Wenn wir am Montag vorstellen im Rathaus, was sie damit kriegen können, und von wem gespendet und von wem nicht. Finanzierungs-Fragen und die Rolle der Stadt Demmin darin, Schwerin oder Berlin. Denn dann gehts los.