Sonntag, den 22. November

und >

 

kommentiert aus D>

Nun ist der Text der damaligen Veranstaltung vor 40 Jahren da. Mit Bild und Titel. Fast 10 Jahre vor dem Fall der Mauer. Und sie fiel doch.
Der aktuelle Katalog zur Versteigerung damiger und von heute Kunst vom Dorotheum sieht dann so aus.

Am Nachmittag kam eine mail der Nachbarn hier G. und P. Ni. aus Süditalien / Trani in Apulien, woher die Weine kommen, die wir immer hier trinken und von wo die Kreuzzüge aufbrachen nach Jerusalem.

 

Und was die Zeitung meldet vom anderen Bauen; 3 gleiche Häuser in Beton, Holz oder Backstein. Und vieles andere noch. Zum Vergleich der Klimatauglichkeiten...
Die Küche des Abends grüsst freundich und beständiger Zusicherungen des Alltags tröstend herein.
Trani aber wo die Ni. einige Monate nun leben birgt noch ein Wunder aus jüngster Zeit.

In Trani aber, lesen wir, geschah 1943, dass ein deutscher Oberleutnant alle 54 Geisseln von der Erschiessung freiliess, dass er versetzt wurde in den Osten. Und dort wieder solches tat. Überlebend bis ins hohe Alter. Nach dem Kriege in seiner Heimat.

Kunst, die von solchem nichts weiss, tut sich schwer, zu über leben.