Donnerstag,
den 20. Februar

und >

 

Kommentiert aus Bln>

Nun also das Haus wie es funktioniert als Schloss des neuen Hausherren und Retters an seinem 80. Geburtstag
die Ulme ist in Gefahr
Gefahr für die Gäste des Hotels
aber
soviel andere gepflanzt
aber
wenn Totholz ängstigt, kann der kundige Gärtner das ausschneiden.
wovon alles lebt
sie ist die Seele des Pavillions von dem aus das alles wiederaufegbaut wurde

fecit
sagte der Maler
als er das Bild fertig hatte
unten drunter mit seinem Namen
und jetzt
kommen die Freunde
und sie kommen aus der Umgebung aller Himmelsrichtungen gemeinsamen Erinnerungen
Die Freunde
mit ihrer Frauen
und den Geschichten dazu
und so die Frau jetzt im Haus
aus den frühen Jahren
wenn das der Vater
sehen könnte
oftmals mit dem Sohn nach Schloss Schwöbber an der Weser aus Hameln. Dann niedergebrannt, verlassen verkommen und nun wieder da. Durch eigner Hände Sinn.
So in tiefster Not des Erbauens
der Tod der begleitenden Frau -
und dann die Rettung aus den unerwarteten Jahren zuvor.

Und auch dafür hat das Ritual des Hauses vorgesorgt.

 

In der Kapelle für Einweihung des Hauses wieder, Begräbnis der Begleiterin, Hochzeit in neuem Geist und nun diese Feier. alles unter einem Dach.
Auch hier ist es eine Orgel die nun wichtig ist, gefunden und ganz da.
Inkognito nach fast 70 Jahren wieder an der Weser.
Damals als Furt und Durchgang in den Westen, treffend den Münchhausen-Nachfolger aus der Erbauungszeit des Hauses hier, nun beobachtend
was inzwischen dort geschah.
Woher uns jetzt wieder Hilfe kommt. Dahin woher wir kamen.