Donnerstag, den 20. August und >

 

Komentare>>

Da ist in Demmin der leere Platz
mit den Bäumen der Spender jetzt quer hindurch zu gehen
Das Angebot steht. Ein Welt-Archiv der Filme des Lebens. Und dazu ein Gehäuse und eines grossen Raums hindurchzugehen, wie durch die Filme selbst
Immer wissend, wo
wir sind. Und warum gerade hier.
Das Gewissen der Welt zu sein.
Zum Sitzen gut und zum Wohnen und arbeiten auch
Sich zu treffen vielleicht mit tinken und essen.
singend
der Chor von St. Bartholomaei oder Reden und Theater
was braucht es mehr als den, der es tut und bringt und kann.
vorne am Markt die alten Fassaden und dahinten eine Halle oder 2 bis 3 wie sie für die Schiffe gebaut werden. Das Cafe oder Bistro inklusive und Einkaufen am M arkt wieder.
Das brennende Demmin von Karl Schlösser ist Zeugnis eines Überlebenden von 45 und sollte hier Heimstatt finden. Wo sonst. Im Zenrum der Stadt und Eeignisse.
Im Radio über die Tagung zu Stiftung Preussischer Kulturbesitz, Sie geben sich 5 Jahre, dass die Kulturmanager der Länder entscheiden, ob überhaupt und wie es heissen soll in Zukunft. Wann endlich erkennen sie, dass eben diese Kultur ins neuen Schloss Berlin gehört und von da aus freundlich zu aller Welt.

Und dann
gebt Zille in Demmin endlich sein Recht. Aber nicht als Ecke, an der Stelle des abgeissenene Hauses seiner Tochter hier, sondern zentral aus dem Nachlass endlich wohin er gehört. Hierher, wie noch nie gesehen.

Auch das.