Sonntag, den 19. Juli

Und >

 

kommentiert aus D>

Der Abend war mild.
Das Licht sanft
Der Duft des gemähten Grases wie Heu

noch mal
wieder

noch

nun ist der Sommer da

In den letzten Tagen etwas zum Theater und den Monolog als Rettung aus den Geboten besonderer Einschränkungen.

Das aber nuss man können.

Wenn wir
vor 37 Jahren den Monolog zur eigenen Form des Ausdrucks auf dem Theater und im Film machten, geschah das auch aus der Not. Selbstgewählter Einschränkungen, die uns vertrauten.
Prodkutiver Erfindungen, die auf vielstündiger Länge und jenseits der Grenzen in dort fremder Sprache wirksam wurden.

Und wenn nun versucht wurde diese höchst fragilen Gebilde des filmischen Monologs aus dem ursprünglichen Theater auch in das leere Gehäuses des neuen Berliner Schlosses mit barocker Maske und in den inneren Beton zu setzen, dann war das eine neue Ebene, die Sprache und Einsamkeiten des Menschen in Dimensionen auszusezen, denen sie standhalten mussten. Hier.

Nächste Experimente werden versuchen hier noch einen Schritt weiter zu gehen.