Montag,
den 17. Februar

Und >

 

Kommentiert aus D>

Zurück
von der Weser.
Schloss Schwöbber.
Der erste Blick aus dem Fenster.
wo sind wir
am Abend angekommen,
im Dunkeln nun der erste Blick.
nach allen Seiten aus den Zimmern des Bettes
und nach vorne über den Hof
das Grau des Morgens
Überall Wasser um das Haus
Eine Wasserburg
die benachbarten Häuser tun nicht weh.
Das Rittergut am Eingang zu Füssen -mit den um liegenden Ländern- gehört heute nicht mehr dazu
soviel Dächer. Alles musste wieder entstehen und wird in der Folge Sorgen machen.
Die Zimmer des Daches
passen zur Sorgfalt des Ganzen
die schüchtern erste Sonne
vollendet das Morgenbild des Februars sich langsam erwärmend
Auch der Park war wieder zu richten.
Alles wieder entstand in wenigen Jahren vor nun fast 20 Jahren durch ihn und seine damals noch lebende Frau.
Und so,
dass es sich selber trägt
in der Norm in der es entstand
und nun mit neuer Begleitung aus Rom zu neuen Perspektiven, aber aus ursprünglicher Geschichte des Kennens der Jugendjahre, erste Begegnungen.
alles das
ist nun wieder da

So sah es aus als er kam und alles übernahm, das Haus nahe Hameln, woher er kam und wohin erste Jugendjahre mit dem Vater an Sonntagen ihn führten.

Nun nach einem Feuer durch Dummheit oder Gewinnsicht, einer Ruine ähnlich der, die in Berlin, dort nicht wieder aufgebaut wurde, am Schloss, als sie jetzt planten dies wieder aufzubauen an der Ostseite aber nicht, was vor dem Barock war und auf vorkönigliches Preussen verwies, als nicht gewollt , Heute eine andere schmerzliche Wunde. .Mit Verweiss, was man nicht wollte.

Die Schicksale der Häuser bestimmen das der Bewohner, die sie ihnen geben.