Montag, den 16. November

Und >

kom.
zugesch.KW>

Das Bad
des sonntäglichen Rituals Vorbote
nun in der Probe
der gesicherten Wände und Decke
im nun vertrauten Gehäuse
auch inmitten der für den Winter versorgten Pflanzen
alles wartet auf den Winter
in freundlichen Materialien im guten Licht
auch sie hat die nächtliche Frische noch übrig gelassen und zum Dank
dann aber erreicht uns die Nachicht von disen geretteten Kopf aus Athen
und wie fühlen mit den Augen die Wärme steigen aus dem Feuer ins Wasser in das wir uns legen
Des Bettes Linien
und sehen sie aus in jungen Jahren
frech und bekümmert des Alters Ruhe noch nicht gewiss
wohl wer so die Strassen gesäumt sah behütet und sicher gewiesen ohne
später dann Bilder vom Besuch des Gastes aus London im Bundestag vor leerem Haus
Er spricht als Bote seines Landes. Vor den gewählten Vertretern Deutschlands. Und er spricht in teilsweise deutschen Worten und wie wir es lange nicht gehört in diesem Raum. Warum Europa in schwieriger Situation und was sie dort von uns haben und wir von ihnen. Händel, Shakespeare. Der Hüter der Gärten aus England und artgerechten Lebens und Bauens. Wo sind sie wohl, die Grünen hier

die mit den Autos und Fahrern und erhöhten Diäten und guter Versorgung nach allen Seiten. Man sage nicht, das habe mit Corona zu tun, wenn wir die leeren Reihen zählen, mehr als Menschen im Raum, nur die, die müsssen, wegen ihrer Funktion. Vielleicht war es angesagt, Leere als Symbol. Selbst die Regierenden auf den Minsterbäben: nichts.

Warum aber sage ich das hier, auf dieser Seite. Weil es den Film mit Namen Hitler aus Deutschland nicht gäbe ohne die BBC, deren Töne im Krieg der Vater fern auf dem Lande, hier, gehört, in dem Bett nun wieder hier heimlich nachts, und der Film dann mit der Weltpremiere in London, wie Der Traum, was sonst in Edinburg gezeigt wurde, noch auf dem Theater, und verweigert in Paris. Aber nicht nur aus Dank, sondern, weil ich wusste warum.

 

Er spricht zum Volkstrauertag aller Länder und von dem was uns alle betraf.
am Morgen im Spiegel online
immerhin
SZ dann das
dazu

Tagesschau online

50 durften?
und wieviel zählen wir. In der Sendung um 20 Uhr dazu das von eutschen Bomben brennende Coventry. Wenn wir damit mal anfangen, dann endet Europa schon damals auf immer.

 

am Vortag
Zur Rückkehr nach N. gehörte vor 5 Jahren der Versuch, Demmin zu helfen zu sich zu finden wieder. Die Aufnahmen als Film-Notizen nebenbei mit leichter Hand ergeben, was zusammenkam. Vielleicht ein nicht uninteressantes Bild. 75 Jahre danach. Die Stationen durchgehend kann es dramatischer nicht sein.
warum
und für wen
wir das machen