Freitag, den 16. Oktober

und>

 

kom. aus D>

Da sind sie nun. Richtig. Denn diese beiden Königlichen Figuren Preussens stehen hier nicht weil sie aus dem Museum sind gelangweilt oder bewundert aus dem Schloss in Berlin, sondern sie kommen von der Bühne der Theater der Welt und aus dem Film weit her ins kleinenHaus nun. Unter uns. Schwerer Lasten voll.
Diese Bäume wollen sie weghaben. Hier. Wer. Warum. Wofür.
4 Klagen vor dem Verwaltungsgericht in Greifswald, wenn es sein muss. Werden wir sie wieder nachhause schicken. Dass sie sich was schämen.
Über den Aufstieg eines Erstaunens
Über das Warum des Verlierens
Solange noch Leben ist, in diesem Land, werden wir es nicht verloren geben.
So dachte auch der Bürgermeister von Anklam
Und was jetzt da entsteht am verschissenen Hafen eines Schrottplatzes für 27 Millionen -wieder- an der Peene auch um die Ecke hier, kam nicht von Ungfähr.
Und man schaue sich an wie sie kamen vom elenden Markt her aus den grauen Plattenbauten der Einförmigkeiten mit gesenkten Blicken.
und wie sie jetzt aufrechten Ganges zu Bürgern wurden, die man enstnimmt.
Wie erklären Schwieriges
dass es einfach wird

Was war in Anklam geschehen.
Das geschieht nicht mit Protokoll-Fäschungen
Verschleppungen von Ausschuss-Sitzungen
Missachtung von Umfragen

oder man gründet neue Konstellation von Bürgerbewegungen für Anklam
jetzt die Mehrheit
mehr als allen anderen Zusammen
und allen kommen die Politiker mit den Zuwendungen
und die Inverstoren, dass die Abwanderung stoppt.


Und nun Demmin
der Markt wieder

und diese Stadt baut sich selbst diesen Markt
mit den Handwerkern die dafür da sind
um einen kulturellen Kern, der belastbar ist.

Denn die Lasten sind gross.

In den neuesten Umfagewerten zum Thema MV soll besser werden, steht der Markt in Demmin weit oben.
Manche wollen etwas, aber ob sie es auch wohl können. Hier können wirs und wollen müssen sies nun auch wollen.
und Anklam plant die Rekultivierung des ehem. ländl. Schwedenviertels jenseits des Peene-Hafens
Dies Eichenhalz kam aus den Fundamenten des A-Hauses von der Nässe hart geworden. Wie Stein.im Kamin hält es lange warm nun. Wenn es kalt wird täglich mehr.