Dienstag,
den 15. Dezember

und >

 

kommentiert aus Berlin>

als alles fertig war
noch Lachen
im Sommer

und jetzt im Dezember
wieder ein Geburtstag zu feiern eben dies.Wieder mit den Resten vom Schreibtisch des Sommers

und aus dem Aus was selbst geschleppt und gebunden durch all die Jahre
nun vom Wasser überfallen
und in Frage gestellt
Tag und Nacht alle 2 Stunden zusaugen und schleppen die Eimer
dabei gewesen bei den Aufnahmen nahe am Scheitern von ihr die Schrift des Shylock damit er durchkommt, vor der Kamera wie auf der Bühnen des Publikums eben nicht mehr. Noch ml. Alte Worte, Gesten. Geborgen.
und ihn, den Moribunden, zum Lachen gebracht
Auch das gehört dazu
erste Mal ein Film mit eigener Handlung und wussten doch gar nicht wie und was bis zum Parsifal ohne Noten. Alles ohne Schule und Lehrer. Wieder schleppen, tragen.
wieder ein Negativ
Winifred Wagner ungeschnitten?
Lasten schwer getragen. Ins Auto, Kellertreppen. Durch den Garten, zur Bahn, über Höfe, heben auf die Abfertigungsebenen, Nachts Züge, Flugzeugen, später Kroll, des Transports, aber wer prüft macht auf, sehen was, wie es drin ist, wenn es wiederkommt, Die Grosses lachten und sprachen von Rucksack-Firmen und wollten die Gelder dafür, für Preise und Festivals, der Politik wichtig, weghaben wollten. Filme gegen die offizielle Politik, aber nicht wie die üblichen..
Das Geheimnis dieses Blickes liegt auch in den Resten und Ausschnitten dieses Archivs einmal zu heben, warum herausgeschnitten aus dem Film bisher.

In Berlin der Akademie fein säuberlich gestapelt -
vor der Einordnung ins Archiv. Noch in historischem Schweiss der handgetrtagenen und gepackten, verschnürten und beschrifteten und geklebten Konfektion, Last, Ernte eines anderen Lebens.

Vor den digitalen Prozessen heute, zu erhalten, zu ehren die die es schafften. Mit eigener Hände, Arme Arbeit. Frauen mussten ran.

in N. derweil
andere Sorgen
aber da
wieder

zugeschickt
"Was stört es die Eiche, wenn unten das Wildschwein sich dran scheuert.

 

Das Archiv wie P.Haimerl es für Demmin entwarf, in diesem Sommer vorgestellt. Alles zu erhalten, was ist.
Davon, daraus entstanden.
Dies Wissen. Er wusste von seinem nahen Ende lachend und was sie getragen. Ein Leben lang. Wenn die Assistentinnen des Büros oder des Schneidetisches zuhaus sind und bevor die Züge abgehen oder ankommen. Er der Meister des grossen Brands und der toten Mütter und Kinder . Ein Überlebender zu erzählen . Des Danach . Auch des Warum.
zugeschickt
was keiner mehr will
zu bewahren auch das.Woraus dies noch ist

Die Gefahren des Wasser als Teil der Rettung, alles zu sichern am anderen Ort, und nun von da die Totalität des Angriffs wie von hinten? Gelächter, dem der Scholle sagt und Eichen fällen heute Maschinen und Rohre.

 

in Arbeit der Film über Demmin nach dem ÜberLeben
5 Jahre Versuche. Und 75 Jahre danach. Geschnürt auf ganz andere Art.
nun im Origina sind wohl alle Eichen dran weltweit
und nicht nur die Eichen