Dienstag, den 15. September

und >

 

kommentiert aus D>

zu Besuch bei Anneliese
in den frühen Jahren von N. wieder im Winter, wenn allein hier täglich mittags in ihrer Küche Gast.
nun im Neubau noch immer nebenan auf der östlichen Seite wie füher im Westen des Hauses
"schöne Bilder "
2003 (Paris -Nossendorf)aufgen. von MMS im Alfred Haus wie wir jetzt sagen
sie weiss ja alles dort, was er umgebaut die Veranda vorne mit Rüdiger und das Bad auf der anderen Seite in der Mitte und die Zimmer nach Osten
ja auch ein Stall war da drin, für die Hühner
das geht nun nicht mehr, die Finger
dat ist nun wohl so
kanst nich löpen, nich hiern, nich mehr kieken
nich moken, wat du willst
jo jo dat kümmt schon noch
wirst sehgn
averst alles da
warm ohne Mühen der Öfen und die Dusche neu nu und die Bärbel gleich im Haus und alle die Enkel und Urenkel kommen auch hierher
früher neben der Gemeinschaft - Schule der Dörfer die Wohnungen waren ja nur für die Lehrer und ausgezeichneten Mitglieder der LPG. Nun ist die Schule weg und wir sind in den Häusern. Viel steht leer. Der Platz aber wo die Schule stand ist abgezäunt.
und >> 2000
Als ich sie frage, wem das Feld gehört, wo die Sonneblumen stehen an der Ecke der Chaussee nach Seedorf, sagt sie der der LPG und meinen Henke, der damals die LPG war.
Was wäre dann dies hier jetzt wo wir nun wieder wohnen. Nach der LPG. Sie kam am Kriegsende. Alfred war der von davor. Und sagte immer Scheune zur Halle jetzt der LPG. Scheune war sie davor. Wo wir nun unser Depot haben für alles. Was nicht im Haus ist. Dem Gutshaus damals.
2003 im Jahr als Paris und Nossendorf verbunden wurden mit den Kameras live 6 Wochen der Einstieg hier vor der Küche von Anneliese und Alfred