Freitag,
den 14. Februar

und >
kommentiert aus D>

Friedrich Popken wird 80 und ein Album soll die Geschichte dokumentieren wie er herkam und die Orgel stiftete und nicht nur die.
Das begann im Sommer des Turms 2012, als sie nach Nossendorf kamen. Er und seine Frau Nori.
Die Freundin vor 50 Jahren. Als wir Scarabea auf Sardinien drehten. Und sie noch in Rom wohnte, dort verheiretet, und wo die Bank ihres Mannes als Direktor, den Geldtransfer aus Deutschland garantierte.
Der Turm war im Entstehen und seine Frage, was er noch tun könne, führte zur Orgel, die noch fehlte. Noch wussten wir nicht die Kosten und hatten keine Orgel nach hist. Vorgabe.
Dazwischen vergingen die Jahren . In Berlin das Treffen führte zusammen ins Hebbeltheater zum Heiner Müller-Abend.
Aber wieder in N. gab er was zum Café Zilm noch fehlte, wozu das bisherige Geld nicht reichte. Ohne Dies wäre diese General-Probe zum Demminer Markt wieder nicht entstanden. Das war in Greifswald besiegelt.
Beratungen zum Gedanken Nossendorf in eine Stiftung zu überführen, halfen aus seinem Wissen nach eigenen Erfahrungen in solchen Sachen. Dazu die Zusicherung eines Gruundbetrags zum Start
Inzwischen war endlich eine passenden Orgel aus der Werkstatt Buchholz des 19. Jahrhunderts gefunden und die viel aufwendigere Restaurierung mit Transport und von ihm aufgestockten Beträgen gesichert. Dass die Orgel nun eingeweiht werden konnte
zum Turm, nach alter Art gebaut, kam nun die 45 verlorene Orgel wieder und Nossendorf hatte zu seinem wieder entstandenen Gutshaus Seele und Herz gewonnen.
verloren war der Weg, die alte Achse vom Haus zu Kirche und Gräbern. Auch diese Prüfung wurde bestanden jedes Mal . Wenn nun hier zu gehen ist. Nun zwischen Autos und auf Beton .
zum Ruhm der Frau die als frühe Kolleginnen nun nach der Runde gestorbener Ehepartner diese Jugendliebe wieder in N. besiegeln.
Und schon gehts weiter.
Die Halle, die früher die Scheune war, kriegt ein neues Dach mit seiner Hilfe. Und das Nachbarhaus, das früher dazu gehörte, wird bewohnbar gemacht. Aus diesem Fond.
Alles zusammen bisher sieht dann so aus. Morgen zu übergeben in Schwöbber an der Weser. Und davon dann bald mehr.
soviel Tränen
vermischt mit dem Tau
der Freuden
wozu sonst
dies alles.
Der Markt wieder in Demmin. In der ersten Stufe des Willens dafür, das sollte von den Menschen hier und Freunden dafür kommen.