Sonntag, den 13. September

und >

 

Kommentiert aus D>

na endlich zu Potte gekommen?
75 Jahre danach.

Und man lässt sich nicht Lumpen.

Vernünftig, in die Tasche gegriffen, der anderen.

Wenn nun noch das Datum richtig wäre. Der Toten, die man doch wohl endlich meint.

Eben nicht das der Befreier oder der Okkupation.

 

seit Erscheinen dieses Films wurden endlich auch die Namen der Toten in Demmin von den Überlebenden benannt.
Und es wurde nach 75 Jahren das Deutsche Requiem aus Demmin von einem Russen dirigiert. In deutscher Sprache von Brahms. Und in Moskau am Ende begrüsst mit einem Grusswort des russischen Präsidenten und aus Berlin von der Bundeskanzlerin selbst.
Horst Wessel Denkmal 12 m, Süntel bei Bückeburg 1945 gesprengt
Was damals
-auch in Demmin mit einem Fanal- geschah, und nun bedacht werden soll, bedarf einer klugen Hand.
Das Einfache wird das Richtige vom Falschen trennen. Nach innen geht der Weg. Der Stille.

>>>>>
Schluss Deutsches Requiem aus Demmin

zuerst sagten sie alles Täter


dann Mörder/innen der Kinder

und nun Opfer selbst der Zeit

wer es erfassen will, muss es zusammen sehen und dafür die Form finden, den Raum geben.
Den Platz.

Hier ist es zu tun.