Samstag,
den 11. Januar

und >

 

kommentiert aus D>

Im Fernsehen die Legende von der Rettung der Weltkultur aus dem Berge von Alt Aussee in der Steiermark
durch die Berarbeiter selbst
die dort ihre Jause sauf den hölzernen Rückseiten der Bilder einnahmen
mit den Befreiern dann die dann auch diese Geschichte zu verdauen hatteb
und jenen Kisten der Bomben die das alles sprengen sollen wie im Wasser die Menschen am Ende so hier dias Erebe der Menschheit unter der Erde
die Trebel in Pommern vor ihrer Betoinierung 7o Jahre danach, hilflos bejubelt als neue Befreiung nun. Wir konnten es nicht hindern.
die Widerständler von der Bergen kommen am Ende
und das klassische Duell der Bösen. Gauleiter Eigruber aus Linz, der alles vernichten will wenn er und sein Reich untergehen und Reichssicherheitshaupt-Leiter Kaltenbrunner, der am Ende für deren Rettung gewonnen wird.
die Bitten des eifachen Mannes aus dem Berge mithilfe der Frauen den Schatz freizugeben
vor der Tür das Opfer
viele Fragen
bleiben offen
wie kam ans Ende der Welten die Bilder der Welt nach Alt Aussee
warum liess ein allmächtiger K. diesen einfachen Bergarbeiter in sein Haus
warum widersprach er unterLebensgefahr dem Befehl
Alt Aussee/inder Mitte Bad Aussee, Grundsee waren Hotspots der Kaiserzeit, der jüdischhen Eliten, und dann der Nazis und Linz das Geburts-nahe Zentrum eines Führersmuseums ja, aber von da in den Bauch der Berge und so geborgen dann doch?
Der Genter Altar und Michelangelo und all die anderen hier versammelt einem Berg mit dem Zerstörungswillen der Vernichtung auf ein Zeichen versehen - freigegeben dann noch mal.

Wie es Orte gibt, wo Dinge zusammenkommen, so Momente der Geschichte, wenn wir es dazu machen.

Am welthistorischen Abgrund
diesen nahen Verlust unseres europäischen Geistes-Erbes zu vergleichen mit Restitutionsvorgängen privater Interessen am Ende in den Abschluss-Titeln als noch weitere und ungelöst fortlaufende Forderungen macht die Dimension, um die es hier ging, noch mal deutlicher. Und den eigentlichen Auftrag, den wir schuldig sind.