Donnerstag, den 10. Dezember
des Heiligen letzte Stufe der Tränen oder alles egal?
Exotische Boote unseres musealen Kunsthandwerks anstelle der Originale zur Attraktion des Scheiterns eigener Leere - im importierten Designs, nur um uns selbst zu entfliehen?

Die Folgen dann mitten unter uns. Stalins Ulbricht war ein klarer Fall der Okkupation durch verbrannte Erde, warum erkennen wir nicht hier um was es geht, wenn wir so tun als sei hier etwas gebaut, was uns betrifft, und schaffen endlich Ordnung in uns. Bevor alles im Desaster endet. Der n eue Flughafen Berlins ohne Lehre .

B. Sovoy die Französin in der Kommandozentrale abgehauen bezeient, so McGregor der Engländer als Gründingsvater, und von Appelbaum aus Washington dem Holocaustmuseum verstummte schon lang. Und wir. Zu doof das zu erkennen?

Die Angst vor Preussen noch immer als Schatten über allem?
wir wissen das alle, und doch geschieht gerade das?
wie ist es möglich, dass nicht einer lacht?
ein Humboldt Form ohne Humboldt? Kein einziger Raum, keine Ecke, kein Baum ist ihm gewidmet, um Zeitalter der sterbenden Bäume. dem Mann des Baums
Dass lebende Regierungs-
Zentren zu Museen werden, ist fatal, ein solches als Museum neu zu bauen, kann nur gestraft werden:
au der Leere des Raums mit der geraubter Kulturen
Fluch!
wenn es erweiterte Kunst, Kultur unserer Zeit geht, wie ist sowas erlaubt, schulmeisterlicher Kitsch akademischer Palaver mit den Leerstellen absehbarer Restitutionsrituale? wer hält das aus. in neuer Leere des Inhalts, der Konzeption.
Und nun vor Gericht das Eigene in NY - noch immer?
ohne Gelächter?
Geschäfte der Juristen, wo Politik gefordert wäre.

In der Mitte Preuseens, der Untergang ohne Stimme? in der niedergelegten Stadt ohne Zeichen? man stelle sich vor die Trophäen des Sieges über Polen dort - und jetzt solches aus Afrika als Aktion des Palavers im Zentrum Europas?

Wenn hier Warschau des Preussen verlorenen. mit Kleist aus Krakau, des dort verlorenen, nun mit den Polen zusammen jetzt also, was für eine Chance, und wenn mit den Russen aus Königsberg. Zusammen. Wäre, war interessant. Verpasst. Und haben doch wichtigste Meister der Kunst unserer Zeit und des Landes aller Weltorte - warum nicht bei uns zentral. Diese Häuser der Regierenden waren auch immer die der Kunst der Zeit. Machen wir was draus. Und holen dann die Neuen Freunde eines jeden dieser Meister aus aller Welt dazu. Zentral. Aus der Leere wieder. Das Virus als Helfer. Tabula rasa. Nutzen wir die Pause der Besinnung.

Oder
und wenn alles rundum in Scherben fällt
die Lachnummer unserer Siege nun digital, weil einzige Chance nicht darin sichtbar, leibhafig unterzugehen. Lost art heissen die Listen der Veruste weltweit einzusehen. Ab 15. Dezember aus Berlin dem wieder erstandenen Schloss aktuell. Kunst aus Afrika Nostalgie verlorener Siege in der Südsee, nur aus dem nahen Osten, dem heiligen Land der Kreuzeuge, aus Palästina Sehnsuchtsziel des Mittelalters in Europa, bis in die letzten Kriege hier nichts?