Sonntag, den 8.September

und >>

 

Kom.aus D>>

Zuletzt als Gegenstand der Sitzung seiner Gemeinde - Vertretung. Dieser Woche. Wo geredet wird, fast 2 Stunden, über die Rettung von Bäumen und wie das Wasser der eiszeitlichen Gräben weiter in Rohren nun fliessen soll, dass dies die Bäume verdrängt. So kompelex, dass selbst die zuständige Zeitung passt.

Nossendorf.
Das Kunst-Projekt.

Wir meinen nicht der DenkMale und deren Preise oder Auftritte in offiziellen Runden an anderen Orten. Sondern als Kultur im ländlichen Raum in produktiver Aktion.

Und es treten sich gegenüber der ehem. Bürgermeister und der Sohn in ausführlichen Statements, alter und neuer Statur. In Denken und Sprache.

Das amtliche Schreiben dazu musste und wurde korrigiert in grundlegenden Punkten. Das heisst, man wagte es. Vorgegebenen Fakten zu widersprechen. Mit Duldung des Bürgermeisters. Denn es fliesst kein Wasser der Dächer gesammelt in das Rohr und und kein Klärwasser darf eben dort hinein, und das Rohr der LPG ist eben nicht 30 sondern 60 Jahre, wie die alten Karten ausweisen, also nicht von neuem Standart. Und hat schon daher den Bäumen zu weichen. Und nicht diese heute kostbaren Anlagen der Zukunft dem veralteten System opfern. Kopf ab - heute Baum weg wird nicht mehr gehn.

Zweimal war dies N. Spielort der Festspiele des Landes und 2 Kameras zeigen vom Turm das Land rundum in 24 Stunden. Dazu das Tagebuch, seit fast 20 Jahren täglich, was hier geschah und geschieht in die Welt. Und deren Echo.
Die Kultur wie von Alters her unserer Geschichte wird bestimmen. Ob wir überleben. Die Äcker waren dafür das Urbild der Erde auf der wir leben, und wie wir das Wasser durch sie leiten. Durch Wälder und Moore. Und dazwischen, das was unser Autrag ist zu sein.
In Bilbao aus Spanien hören wir die Menschen sich versammeln in der untergegangenen Stadt nun diese wieder zu erheben, mit einem Zentrum der Kultur, dass auch im nachbarlichen Demmin diese Modell vielleicht rettend hinreicht zu wirken hier wenn wir nur wissen und zuhören wie.
Wenn dies N.
auch rundum
sich erheben will, wird es mit Tun müssen. Heiter sei das Land. den Menschen ein Angebot.
Ab nun also mit Ton, und das heisst eigener Orgel wieder.