Freitag,
der 8. Februar

Und >

Kommentar aus Berlin>

DDR Version

1945

US-amerikanische Bombenangriffe, auch auf die Aradowerke, zerstörten 1943 (besonders am 9. Oktober) und 1944 große Teile der Innenstadt. Am 29. April 1945 besetzte die Rote Armee Anklam. Die Stadtväter verhandelten mit dem sowjetischen Generalmajor Borstschew in der Bluthsluster Straße 3 über die kampflose Übergabe der Stadt. Noch am selben Tag wurde Anklam von der deutschen Luftwaffe bombardiert.[19] Außer Anklam traf dies in Deutschland nur Freiburg im Breisgau und Eberswalde. Insgesamt wurden von 1943 bis 1945 zirka 80 % der Innenstadt durch die Luftangriffe, durch Kampfhandlungen und Brände Ende April 1945 zerstört. Vom historisch vielfältigen Bauensemble mit Giebelhäusern der Backsteingotik und des Barock sowie Fachwerkbauten blieb beinahe nichts erhalten.[20]

aktuelle Pläne
Nach vielen Jahren der Bevölkerungsabwanderung verzeichnet Anklam seit 2010 wieder ein positives Einwanderungssaldo.[24] Diese Entwicklung wird von verschiedenen Neubauprojekten in der Stadt begleitet. So wurden die DDR-Plattenbauten am Marktplatz bis 2014 abgerissen. Sie werden schrittweise durch kleinteilige, altstadtgerechte Neubauten ergänzt, welche auf die zerstörten Vorkriegsbauten Anklams Bezug nehmen.[25]
nach 1990

Anklam zum Vergleich.

Die Schwester-Stadt Demmins an der Peene. einen halbe Stunde abwärts. Durch die Zeiten vor und nach 1945/89. Zerstört auch im Krieg, erhielt sie abger zuletzt viele Millionen aus verschiedenen öffentlichen Förderungen. Interessant zu vergleichen, was daraus wurde. Unter spezieller Berücksichtigung des Marktplatzes im Masterplan des Ganzen.

Als Geburtsort von Otto Lilienthal machten sie ihn zum Thema des Tourismus in Anklam und verbanden Subventionen dafür mit der Wiederherstellung der Nikolai-Kirche. Als Ort einer bunten Installation den Ikareum nannten.
Marktplatz DDR Abriss
Und davor

Luigi aus Maland
in der Nacht:

I think I should start sending reality images (of the new concept Halle) and virtual connections not just with N. But global.
It might take a few days but I want to try to see

Was in A. zum Modell wurde dessen, was man aktuell hier will, die Stadt, das Land, das Management und die akt.Architektur, das ist in Demmin der Versuch einer Bürger-Intiative, wie seit 4 Jahren nun, Stufe um Stufe, vom Lande her mit den Bürgern der Stadt und nun mit den jungen Leuten einer neuer Architekten-Generation, vorzulegen auf zu bennenendem Grund, Aus der Geschichte weltweiter Prüfungen.

Dass das eventuell auch zum Film würde im Raum und gespiegelt in täglichen Notizen digitaler Notizen, ist der Versuch eines sozialen Kunstwerks, das die Städte früher über Generationen immer waren.