die aktuelle Nachricht 8:36
bestätigend :

"das Projekt MARKT ist mit Mehrheit beschlossen worden"

6.Dezember 2015>>>
die Vision

und der Schwur
wir kommen wieder

 

Donnerstag,
den 5. Dezember

und >
kommentiert aus D>

Und die Stadt hat einstimmig mit mehr finanziellen Mitteln den Mut gefasst auch das Gebiet wieder zu überlegen, das als Haus Demmin zum besonderen historischen Ort benannt ist. Das braucht viel Gedanken und Energie durch die Jahrhunderte sich neu zu finden. Und zu behaupten, Dass Demmin wieder attraktiv wird nach Ulanen und Tutows Fliegern und an der Peene, die nach Peenemünde führt, in den Orbit, der von da aus erfunden wurde. Dies nach den vielen Lasten nun sich neu aufzustellen. So gilt der Aufruf an alle, zu spenden und zu produktiv begleiten, je nach Möglichkeiten. Dessen was er mitbringt.

Demmin hat nun also entschieden, den Markt wieder herzustellen. Den Auftrag (die Option) gegeben zu versuchen, dass das geschieht.

Was für eine Chance das Zentrum einer Stadt neu zu gestalten, vorzuschlagen, In der Form der Gebäude und in ihrer Funktion. Das, was seit 1945 ausbrannte, abgerissen war, in Teilen nur wieder entstand, vorwiegend zentral leer steht. Vor allem die Südseite des Marktes ist wieder zu errichten, dahinter den Raum zu füllen und gegenüber im Nord-Osten (Cafe Zilm) den Gegenpol zu bestiummen, dass der Raum des Marktes sich wieder schliesst. Als Zentrum dessen, was von da aus denkend noch zu tun ist.

Die Stadtvertretung, Zusammenfassung der Fraktiionen und aller gewählten Vertreter hat beschlossen.
Demmin.
der Markt in den 30er Jahren
als Modell Strasse für Strasse gezeichnet
die Modelle der Hochschule aus Stuttgart mit der Leitung von A. Schwarz von Berlin(Chipperfield) nun in Nossendorf zugänglich im neuen Haus des Vereins bewahrt, der auch in Demmin nun Partner sein wird des Marktes.
der Entwurf von Luigi Cippini aus Mailand. Das Innere als Veranstaltungsort genau bestimmt.

es liegen bisher vor

die erste Skizze aus dem Büro P.Haimerl/München

Und sie haben beschlossen einen Gedächnisort für die Toten von 45 in ihrer Nähe der Häuser am Fluss zu bestimmen. Wenn sie dazu Karl Schlösser sich wünschen, wird man bei ihm finden, was dazu gehört.

Von dem Turm der Kirche aber, St. Bartholomaei, die das Feuer überstand, wird man das Leichentuch der Toten von 45 in diesem Jahr vielleicht zum ersten Mal herabhängend, signieren können nach und nach selbst mit den Namen, jedes Namen für Namen, deren Listen wir haben. So hätten sie dann in der Stille den Ort, von oben herab und hinauf, gefunden, wo sie hingehören. Wenn von innen die Töne kommen, die dazu gehören. Aus den Stimmen der Bewohner der Stadt und ihrer Umgebung selbst. In jedem Jahr. Zur rechten Zeit.

Warum wir.
Was wir mitbringen, etwas aus der Welt, durch die wir kamen mit Freunden, etwas Kenntnisse, wie das sein kann, aus deren Archiven, auch der Freunde, und jener Verwandschaft des Dorfes, das schon lange zu Demmin gehörte, als besonders Gut nun.
Und im Geschick der Ereignisse gemeinsamer Geschichte am Ort und Erfahrungen um deren Wiederherstellungen..
jetzt
wissen wir
warum wir da sind.