Donnerstag,
4.April

siehe auch >>

 

Kommentar aus Berlin>

mittags Nossendorf
unter der Linde
vor dem Haus
als sei der Tag ein schöner
Hill kommt aus nun Hamburg
und Schneider aus Toitz gleich um die Ecke, Aber Hill hat was zu erzählen. Aus Demmin.
Auf nach Demmin Heyden Linden was einmal ihr Haus war, von Ilse der Malerin und Dietrich dem genialischen Techniker, den selbst Russen und DDR nichts antaten, dass das Haus überbebte bis zum Mauerfall. Die Nazi-Zeit hier überwinternd.

 

Es ist da, wo der alte Dietrich von Linden über den Bach und Steg ging um auf sein Haus zu schauen den Apfel in China bewegend, dass er fiel.

74 Jahre danach

der Totalschaden 2019

was einmal ein Park war bis vor 2 Wochen. Aus Kita und Eigenheimen rundum, die da nicht hingehören spriesst es hoch in das Sumpfland der Peene. Mit nun nassen Füssen nach Baumvernichtung rufend. Neues Leben frisst altes?

Bäume weg von den Seiten spriesst es hoch.
Immer wieder durch
und nach 45 alles noch da bis 1989 ging da noch Rodenberg der um die Ecke wohnende Assistent des Meisters, einige, die ihn noch kannten, erzählen Dietrich den Bruder, der mass, wenn in China ein Apfel vom Baum fiel so die Legende, selbst die DDR-Akademie in Berlin an der Leine. Mit seinen Seismographen und 12 Meter hoher Antenne, im Keller und in mit Eierschalen verhüllten Räumen des Schlöschens der alten Zeit, nach ihrem Tod. Bis die Mauern an den Grenzen fielen.
womit hat sie das verdient, die Chronistin des anderen Lebens>>>
mitten hinein in den Moder aus herabbrechendem Lehm und modernen Balken die neu gemachten und verwundbaren Fenster aus altem Bestand wieder und erhaltene Strukturen der Türrahmen der Behauptung des 19. Jahrhunderts
was überstand wieder nun angeboten dem stauneneden Auge
wird es wohl hinkriegen die Fassade, innen einen Behauptung. Das Lben aber sind wir . Sind wir es ? vom Zentrum her nur kann es gelingen.
letzte Bastionen alter Substanzen aus Stein und Holz
Die Lemuren des Grabes

wirds nochmal gelingen? was vor 10 Jahren noch einfacher war

>>

nur Verrückte mögen es dürfen.
Die verschlingenden Wellen des "alles was entsteht, ist wert dass es zugrunde geht" ist nun angelangt an den Elementen, an denen menschenverachendes Plastik der Meerevernichtung auch von innen der Nahrungsaufnahme nagt.
Vielleicht ziehen wir sie an, die einzige Narren in cordiale spirito
und es waren nicht die Russen, die das fällten
und nicht die DDR der Schlösservernichtungen, oder die Nazis ihrer Väter, und keine Vandalen, die hier hausten - wie nur wir. Demokratisch Eigenheime schützend des Wohlstand grösste Tugend.