Dienstag, den 3. September

und >

 

kommentiert aus D>

eingeladen zu erzählen in Grimmen Gymnasium

Wie es damals war in Demmin 45

"Zeit-Zeuge"

und heute ?
10.Klasse Geschichte
Die Schule ist neu, radikal anders als in Demmin die Pestalozzischule von 1975, wird gerade für 8 M ill. renoviert. Verlängert es alte Modell.
Nossendorf und die eigene Geschichte wird nachgefragt. 45 das Thema wie das war, auch auf dem Land. Die Flüchtenden, die Russen, Ulbrichtleute- Und nun? Graben auf des sehens.
Einige kommen aus Demminer Familien, wussten gar nichts. Das bekannte Schweigen.

Als Demmin brannte am Horizont aus dem Graben gesehen um den wir heute gerade kämpfen, ihn zu öffnen wieder, wie die Augen und Ohren, und was dann kam.

Wer das darf, kann, und wie sonst.

Auch was das alles für heute bedeutet

und zusammengefasst für die Jungen am anderen Ort gleicher Geschichte und Region, das Wort am Ende: Demmin wieder aufbauen.

Die Liste dieser Toten auch. Nicht vergessen, wer, wie.

Treppenhaus und Forum ohne Wände statt Aula offen mit Sonnen-Licht von oben.
die Raketen aber von Peenemünde in dem Orbit längst in Ost und West kamen von hier.
warum gerade Demmin, als Nabel der Welt, Peenemünde, Woldeforst, Mond, der Film dazu, Geschichten, Geschichte, lernen.
Im Graben, der Blick, nicht verschliessen-aufmachen wieder, und das Richtige tun.

Fragen

wo waren die Grossväter am 1. Sept.39 und die Mütter 45, und dann die Väter an der Mauer nach 61-

Und jetzt?

was wird sonst geschehen.
Das falsche Rohr der Naturferne erneuern, von innen, teuer, Kosten bei denen des Rohrs.

oder mit Empfehlung des Richters in Greifswald, der sie schon einmal nach Hause schickte, zum Nachsitzen, über sein Schlusswort nachzudenken:

Graben auf und Kultur rein. Auch für Demmin ein gutes Omen.